Dialekt als Unterrichtsgegenstand

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Bausinger, Hermann de_DE
dc.date.accessioned 2010-06-16 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:25Z
dc.date.available 2010-06-16 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:25Z
dc.date.issued 1989 de_DE
dc.identifier.other 324372876 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48863 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47746
dc.description.abstract Dialekt spielt im Deutschunterricht seit eh und je eine Rolle - entweder als eine zu überwindende Äußerungsform der Schüler oder als eine Besonderheit, die sprachgeschichtliches oder auch stilistisches Interesse beanspruchen darf. In dieser Skizze wird der Versuch gemacht, in einer Unterrichtseinheit zum Dialekt die Vielfalt der Aspekte zur Geltung zu bringen. Ausgangspunkt sind Beobachtungen zu den heutigen Erscheinungsformen und Gebrauchsweisen des Dialekts, an die sich Erörterungen von Dialektmerkmalen und Dialektgrenzen anschließen. In geschichtlicher Perspektive wird die Entstehung von Dialekträumen und die Herausbildung der deutschen Standardsprache thematisiert; die seit den Anfängen der Mundartforschung vertretene Annahme vom drohenden Untergang der Dialekte wird überprüft. Nach der Charakterisierung spezifischer Funktionen des Dialekts folgt ein kurzer Abriß zur Dialektdichtung und ihrer Entwicklung, die durch die Herausbildung jeweils neuer Funktionen bestimmt ist: komische Verfremdung, Idyllisierung, soziale Charakteristik, Protest, Sprachspiel. Der Verfasser ist Professor für empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen. Erstveröffentlichung in: Der Deutschunterricht 85 (1983), Heft 2, S. 75-85. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Dialekt , Unterricht de_DE
dc.subject.ddc 400 de_DE
dc.title Dialekt als Unterrichtsgegenstand de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4886 de_DE
utue.publikation.source Niederdeutsch in der Schule, 1989, S. 98-110 de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record