Lernende verstehen - Lernen ermöglichen. Ein Beispiel hermeneutischer Fallrekonstruktion in der beruflichen Weiterbildung und mögliche Auswirkungen auf Lernberatung und Professionalisierung.

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Vogel, Norbert (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Zajac, Andrea de_DE
dc.date.accessioned 2010-03-12 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:21Z
dc.date.available 2010-03-12 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:21Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.other 320680045 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-45991 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47725
dc.description.abstract Die Dissertation integriert Aspekte der Lehr-Lernforschung und Professionalisierungsforschung in der Weiterbildung. Als verbindendes Element dient hermeneutisches Fallverstehen, das für Lernberatung und Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung nutzbar gemacht wird. Dabei wird von folgender Hypothese ausgegangen: Um ein individuelles Lehr-Lerndesgin entwerfen zu können, bedarf es der hermeneutischen Fallrekonstruktion der Teilnehmer beruflicher Weiterbildung. Erst danach kann eine autonomie- und ressourcenorientierte Lernberatung angeboten und durchgeführt werden. Der Einsatz hermeneutiuscher Rekonstruktionskompetenz am Lernenden dient darüber hinaus der Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung. In forschungsmethodischer Hinsicht wird mittels objektiver Heremeneutik ein Einzelfall in der beruflichen Weiterbildung rekonstruiert. Im Anschluss daran wird geprüft, ob die Analyseergebnisse den Entwurf eines spezifischen Lehr-Lerndesigns ermöglichen. de_DE
dc.description.abstract The dissertation integrates aspects of the teaching-learning-research and the research of professionalization in the training for adults. As a unifying element, hermeneutic understanding serves advice and support in learning and professionalization of training for adults. This is based on the following hypothesis: The heremeneutic case reconstruction of the participants of trainings is necessary to can develop an individual teaching- and learning-design. Only then learning counseling, which is oriented on autonomy and resource, can be offered.The use of hermeneutic reconstruction of erpertise on learner also serves the professionalization of training for adults. Respect the methodological research in ways of objectively hermeneutics, a unique case in training for adults is reconstructed. Following this result is checked whether it allows the draft of a specific teaching and learning design. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Professionalisierung , Erwachsenenbildung , Fallstudie , Lernen , Lehren de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Professionalization , Training for adults , Case study , Learning , Teaching en
dc.title Lernende verstehen - Lernen ermöglichen. Ein Beispiel hermeneutischer Fallrekonstruktion in der beruflichen Weiterbildung und mögliche Auswirkungen auf Lernberatung und Professionalisierung. de_DE
dc.title Understand learning - allow learning. An example of hermeneutic case reconstruction in training for adults and the potential impact on advice and support of learning and professionalization. en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2010-02-16 de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 4599 de_DE
thesis.grantor 08 Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige