Social Software für das Wissensmanagement im Unternehmen

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-45453
http://hdl.handle.net/10900/47716
Dokumentart: ResearchPaper
Date: 2009
Source: Arbeitsberichte zur Tübinger Wirtschaftsinformatik ; 34
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Wirtschaftswissenschaften
DDC Classifikation: 004 - Data processing and computer science
Keywords: Soziale Software , Wissensmanagement , Anforderung
Other Keywords: Wiki , Weblog , Social Tagging , Wissen , Erfolgsfaktoren , Eignungsanalyse , Zusammenarbeit
Knowledge , Success factors , Requirements analysis , Suitability analysis , Collaboration
License: Publishing license excluding print on demand
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Inhaltszusammenfassung:

Der Einsatz von Software stellt eine der Optionen dar, den systematischen Umgang mit Wissen - der für Unternehmen elementaren Ressource - zu unterstützen. Neue Technologien ermöglichen Anwendungen für veränderte Formen globaler Zusammenarbeit, dazu gehören Wikis, Weblogs und Social Tagging. Durch einen umfassenden Abgleich ihrer Eigenschaften mit den Anforderungen, die das Wissensmanagement an unterstützende Anwendungen stellt, wird eine Aussage möglich inwiefern sich Social Software für den Einsatz im betrieblichen Wissensmanagement eignet.

Abstract:

The use of software is one of the ways to support the systematic management of knowledge, the basic resource for businesses. New technologies are enabling applications for modified forms of global cooperation, these include wikis, blogs and social tagging. Through a comprehensive comparison of their properties with the demands - posed by knowledge management to supporting applications - a statement is possible whether social software is suitable for corporate knowledge management.

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