Narrenfreiheit nach Vorschrift : Zwischen Organisation und Spontaneität

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Bausinger, Hermann de_DE
dc.date.accessioned 2009-12-11 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:12Z
dc.date.available 2009-12-11 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:12Z
dc.date.issued 1980 de_DE
dc.identifier.other 314581332 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-44091 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47689
dc.description.abstract Fasnachtliche oder karnevalistische Trunkenheit kennt nicht nur verschiedene Grade; es gibt auch sehr verschiedene Arten davon. Zu den in den letzten Jahren seltener gewordenen, aber keineswegs ausgestorbenen gehört jene poetischmythologische Volltrunkenheit, für die in jeder Narrenmusik die Vorzeit raunt und jede Maske uralte kultische Zusammenhänge offenbart. Da wird dann der lärmende Umzug der Narren zum heiligen Ritual. ,,Ich fühlte", so schrieb Gerhard Nebel über einen Besuch beim Rottweiler Narrensprung1 , „wie mir innere Hohlräume volliefen, wie ich mich erholte und reinigte, während mich eine Gänsehaut der Ergriffenheit überzog. Die Stunden vergingen im Nu, noch Tage später flog ich auf Adlersschwingen durchs Leben: was wäre erst geschehen, wenn ich in der Maske mitgesprungen wäre?" Es scheint mir nicht verwunderlich, daß diese rhetorische Frage nicht überall Ergriffenheit erzeugte. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Fastnacht , Fastnachtsverein , Forschung de_DE
dc.subject.ddc 914.3 de_DE
dc.title Narrenfreiheit nach Vorschrift : Zwischen Organisation und Spontaneität de_DE
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2010-04-23 de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4409 de_DE
utue.publikation.source Narrenfreiheit : Beiträge zur Fastnachtsforschung de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige