Kritik am »Viet Nam Diskurs«

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Warneken, Bernd Jürgen de_DE
dc.date.accessioned 2009-06-19 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:03:02Z
dc.date.available 2009-06-19 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:03:02Z
dc.date.issued 1970 de_DE
dc.identifier.other 307681580 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-40119 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47634
dc.description.abstract Das Dokumentartheater gehorcht dem Mechanismus einer Identifikation mit dem Angreifer. Einmal betreibt es, dem Verschwinden bisher noch relativ autonomer Uberbaubereiche entsprechend, Mimesis von Kommunikationsweisen, als deren Kritik sich moderne Kunst einst konstituierte: »Das dokumentarische Theater ist Bestandteil des öffentlichen Lebens, wie es uns durch die Massenmedien nahe gebracht wird. «1 Als Reaktion auf die Hegemonie der Wissenschaft hinwieder neigt es dazu, deren schlechte Trennung von Kunst, welche im Theater »Kräfte, die nicht rationalisierbar sind«2, respektierte, eher zur Konzinnität als zur Vermittlung hin korrigieren zu wollen, so daß Hegels Satz, die Kunst gehöre mehr der Remission des Geistes an, gerade durch den Versuch, ästhetische Mittel zu wissenschaftlichem Zweck anzuwenden, bestätigt zu werden droht. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Kritik de_DE
dc.subject.ddc 390 de_DE
dc.title Kritik am »Viet Nam Diskurs« de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 4011 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige