Berufsfeld Hochschule

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Bausinger, Hermann de_DE
dc.date.accessioned 2009-04-17 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:02:59Z
dc.date.available 2009-04-17 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:02:59Z
dc.date.issued 1980 de_DE
dc.identifier.other 305728784 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-38654 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47612
dc.description.abstract Bei der Planung dieses Berufsleitfadens war der Abschnitt über die Hochschulen zunächst nicht vorgesehen; erst nachtraglich wurde eine entsprechende Umfrage durchgeführt, ein Kapitel zum Berufsfeld Hochschule eingeplant. Das ursprüngliche Versäumnis war sicherlich nicht nur Beispiel eines Blindfeldes, wie es oft in der engsten Umgebung entsteht; es war nicht einfach so, daß die Hochschullehrer das ihnen Nächstliegende vergessen hatten. Es lassen sich gute Gründe anführen für den Verzicht auf eine Darstellung dieses Bereichs. Eine Laufbahn in der Universität oder auf einer anderen Hochschule läßt sich im allgemeinen nicht planen. Ich will mit dieser Feststellung nicht auf eine Berufungsmystik der Art hinaus, daß man zu einem so hehren Beruf von höheren Mächten auserwählt werde; ich registriere nur, daß Berufungen in diesem Bereich (und damit meine ich nicht nur Lehrstuhlberufungen) extrem von der jeweiligen Marktlage und von vielen Imponderabilien abhängig sind. de_DE
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Berufsfeld de_DE
dc.subject.ddc 390 de_DE
dc.title Berufsfeld Hochschule de_DE
dc.type (wissenschaftlicher) Artikel de_DE
dc.date.updated 2009-04-17 de_DE
utue.publikation.fachbereich Empirische Kulturwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3865 de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record