Berufsfeld Hochschule

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-38654
http://hdl.handle.net/10900/47612
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1980
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 390 - Bräuche, Etikette, Folklore
Schlagworte: Berufsfeld
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Bei der Planung dieses Berufsleitfadens war der Abschnitt über die Hochschulen zunächst nicht vorgesehen; erst nachtraglich wurde eine entsprechende Umfrage durchgeführt, ein Kapitel zum Berufsfeld Hochschule eingeplant. Das ursprüngliche Versäumnis war sicherlich nicht nur Beispiel eines Blindfeldes, wie es oft in der engsten Umgebung entsteht; es war nicht einfach so, daß die Hochschullehrer das ihnen Nächstliegende vergessen hatten. Es lassen sich gute Gründe anführen für den Verzicht auf eine Darstellung dieses Bereichs. Eine Laufbahn in der Universität oder auf einer anderen Hochschule läßt sich im allgemeinen nicht planen. Ich will mit dieser Feststellung nicht auf eine Berufungsmystik der Art hinaus, daß man zu einem so hehren Beruf von höheren Mächten auserwählt werde; ich registriere nur, daß Berufungen in diesem Bereich (und damit meine ich nicht nur Lehrstuhlberufungen) extrem von der jeweiligen Marktlage und von vielen Imponderabilien abhängig sind.

Das Dokument erscheint in: