Der Computer in Schule und Unterricht. Eine Befragung baden-württembergischer Lehrer

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Huber, G. de_DE
dc.contributor.author Du Bois, Harri de_DE
dc.date.accessioned 2007-05-18 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:02:41Z
dc.date.available 2007-05-18 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:02:41Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 275373533 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-28419 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47530
dc.description.abstract Baden-Württemberg verfügte 1984 als erstes Bundesland Deutschlands über eine Konzeption zur Implementation des Computers in die Schule. Die Befragung von 2000 Lehrern und Lehrerinnen bezog sich auf die zentrale Frage der Akzeptanz dieses Mediums, dessen schulischer Einsatz, wie die Resultate zeigten, bejaht wurde. Die Lehrerinnen hatten signifikant (p <. 001) negativere Einstellungen zum Computergebrauch als ihre männlichen Kollegen. Die Computerbenutzer unter den befragten Lehrern wiesen signifikant (p < .001) positivere Einstellungen auf als ihre Kollegen, die den Computer nicht einsetzten. de_DE
dc.description.abstract Baden-Wuerttemberg was the first federal state of Germany who disposed in 1984 of a con-ception for the implementation of computers into school. The survey of 2.000 teachers fo-cused on the question on the acceptance of computer use in school with the result that the asked teachers affirmed the computer application. Female teachers had significant (p < .001) negative attitudes towards computers than male teachers. Computer using teachers had sig-nificant (p < .001) positive attitudes than teacher who did not use computers in their class-rooms. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Computerunterstützter Unterricht , Lehrer , Akzeptanz de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Lehrereinstellungen , Computer , Computerbefürwortung , geschlechtspezifische Einstellungen de_DE
dc.subject.other teacher attitudes , computer acceptance , sex-related attitudes towards computer use , sex-specific prejudices en
dc.title Der Computer in Schule und Unterricht. Eine Befragung baden-württembergischer Lehrer de_DE
dc.title Computers in school and instruction. A survey of teachers in Baden-Wuerttemberg en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2007-05-22 de_DE
dcterms.dateAccepted 2007-03-15 de_DE
utue.publikation.fachbereich Erziehungswissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 2841 de_DE
thesis.grantor 08 Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige