Der Computer in Schule und Unterricht. Eine Befragung baden-württembergischer Lehrer

DSpace Repository


Dateien:

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-28419
http://hdl.handle.net/10900/47530
Dokumentart: PhDThesis
Date: 2007
Language: German
Faculty: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Department: Erziehungswissenschaft
Advisor: Huber, G.
Day of Oral Examination: 2007-03-15
DDC Classifikation: 370 - Education
Keywords: Computerunterstützter Unterricht , Lehrer , Akzeptanz
Other Keywords: Lehrereinstellungen , Computer , Computerbefürwortung , geschlechtspezifische Einstellungen
teacher attitudes , computer acceptance , sex-related attitudes towards computer use , sex-specific prejudices
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Order a printed copy: Print-on-Demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Baden-Württemberg verfügte 1984 als erstes Bundesland Deutschlands über eine Konzeption zur Implementation des Computers in die Schule. Die Befragung von 2000 Lehrern und Lehrerinnen bezog sich auf die zentrale Frage der Akzeptanz dieses Mediums, dessen schulischer Einsatz, wie die Resultate zeigten, bejaht wurde. Die Lehrerinnen hatten signifikant (p <. 001) negativere Einstellungen zum Computergebrauch als ihre männlichen Kollegen. Die Computerbenutzer unter den befragten Lehrern wiesen signifikant (p < .001) positivere Einstellungen auf als ihre Kollegen, die den Computer nicht einsetzten.

Abstract:

Baden-Wuerttemberg was the first federal state of Germany who disposed in 1984 of a con-ception for the implementation of computers into school. The survey of 2.000 teachers fo-cused on the question on the acceptance of computer use in school with the result that the asked teachers affirmed the computer application. Female teachers had significant (p < .001) negative attitudes towards computers than male teachers. Computer using teachers had sig-nificant (p < .001) positive attitudes than teacher who did not use computers in their class-rooms.

This item appears in the following Collection(s)