Expertise zur Kooperation von Ganztagsschulen und Jugendhilfeangeboten in Baden-Württemberg

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-22075
http://hdl.handle.net/10900/47473
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2005
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Ganztagsschule , Schulsozialarbeit , Jugendhilfe
Freie Schlagwörter: 12. Kinder- und Jugendbericht , Brennpunktschule
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Expertise im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts im Rahmen des 12. Kinder- und Jugendberichts beschäftigt sich mit den Praxisentwicklungen in der Kooperation von Ganztagsschulen und Jugendhilfe (2005). An fünf Standorten in Baden-Württemberg wurden unterschiedliche Voraussetzungen, Modelle und Kooperationspartnerschaften beschrieben, verglichen und systematisiert. Von Interesse war insbesondere die genaue Analyse der Bedingungsgefüge, innerhalb deren sich Kooperationsentwicklungen ausbilden (Zusammenspiel verschiedener Institutionen und Planungsstellen eines Sozialraums). So konnten Unterschiede im Hinblick auf Formen des Kooperationsmanagements, im Hinblick auf die konzeptionelle Unterfütterung des Zusammenwirkens von Jugendhilfe und Ganztagsschule sowie im Hinblick auf unterschiedlich perspektivierte Erwartungen und Auswirkungen der Kooperation bilanziert werden.

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