Der Fetisch und seine Kunstwege : Fetischismusdarstellungen in der Kunst des 20. Jahrhunderts

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dc.contributor.advisor Klein, Peter de_DE
dc.contributor.author Maras, Konstadinos de_DE
dc.date.accessioned 2004-05-19 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:01:54Z
dc.date.available 2004-05-19 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:01:54Z
dc.date.issued 2004 de_DE
dc.identifier.other 11163900X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-12205 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47303
dc.description.abstract Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, das Phänomen des Fetischismus unter einer kunstgeschichtlichen Perspektive zu erörtern. Mein Augenmerk richtet sich dabei auf Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts, deren Bildsprache sich für die Fetischismusproblematik eignet. Diesem Interpretationsversuch schwebt eine Darstellung in der Form einer Phänomenologie der Fetischismusgestalten vor, wie sich anhand repräsentativer Werke der klassischen Moderne, aber auch 60er Jahre herausarbeiten lässt. Der Werkinterpretation geht eine Begriffserörterung voran, die dem zweifachen Zweck dient, nämlich sowohl den Begriff des Fetischismus auf befriedigende Weise ein­zugrenzen als auch das Feld der mit Hilfe dieses Begriffes erschließbaren Fetischismuskon­stel­la­tionen aus Malerei (worin auch die Zeichnung mit inbegriffen ist), Photographie, Plastik und Graphik abzustecken. de_DE
dc.description.abstract The present study purports to investigate the phenomenon of fetishism under the perspective of the history of art. We concentrate upon those art schools and currents of the 20th century that have developed a language of art that can be shown to be fruitful for an exploration of traits of art fetishism. The effort to diagnose certain fetishist structures in the pictorial composition of the images is guided by the idea of the possibility to map out a phenomenology of fetish forms that includes and helps to interpret a number of representative works of the classic modernity up to the sixties. The interpretation of the works of art is preceded by a theoretical examination of the notion of fetishism and a delineation of the research field. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Fetisch , Neue Sachlichkeit , Surrealismus , Pop-art de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Pop Art de_DE
dc.subject.other fetish , surrealism , pop art en
dc.title Der Fetisch und seine Kunstwege : Fetischismusdarstellungen in der Kunst des 20. Jahrhunderts de_DE
dc.title The art fetish and its ways en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2004-05-19 de_DE
dcterms.dateAccepted 2004-05-06 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 1220 de_DE
thesis.grantor 11 Fakultät für Kulturwissenschaften de_DE

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