dc.contributor.advisor |
Prange, Klaus |
de_DE |
dc.contributor.author |
Chu, Chi-Hua |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2002-09-03 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T10:01:39Z |
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dc.date.available |
2002-09-03 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T10:01:39Z |
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dc.date.issued |
2002 |
de_DE |
dc.identifier.other |
10236379X |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-5762 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/47249 |
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dc.description.abstract |
In dieser Arbeit wird versucht, zwei Thesen aufzustellen. Zum einen wird behauptet, dass die Entwicklung von Klafkis Bildungstheorien bzw. von kategorialen Bildung zur kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft kontinuierlich verläuft. Zweitens wird der Versuch unternommen, die Unzulänglichkeit der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft durch eine revidierte Konzeption der kategorialen Bildung und die Hervorhebung der Fachdidaktik zu beseitigen. |
de_DE |
dc.description.abstract |
In this dissertation, the author will propose two theses: on the one hand, it is claimed that the development of Klafki´s theory of education, i. e. from categorical to critical-constructive education, is evolving in a continuous line. Second, the author is making the attempt to eradicate the shortcomings of the critical-constructive theory of education. This is achieved by a revised concept of categorical education and, at the same time, putting more emphasis on subjekt-centered didactics. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-nopod |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Klafki, Wolfgang , Kategoriale Bildung |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.subject.other |
Wolfgang Klafki , kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft |
de_DE |
dc.subject.other |
Wolfgang Klafki , categorical Education , critical-constructive theory of education |
en |
dc.title |
Von der kategorialen zur politisch orientierten Bildung : Untersuchungen zur Theorie der Bildung von Wolfgang Klafki |
de_DE |
dc.title |
From categorical to politically orientated education : Research on Wolfgang Klafki´s theory of education |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dc.date.updated |
2003-01-02 |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2002-08-01 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
576 |
de_DE |
thesis.grantor |
08 Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften |
de_DE |