Von der kategorialen zur politisch orientierten Bildung : Untersuchungen zur Theorie der Bildung von Wolfgang Klafki

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-5762
http://hdl.handle.net/10900/47249
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2002
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Gutachter: Prange, Klaus
Tag der mündl. Prüfung: 2002-08-01
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Klafki, Wolfgang , Kategoriale Bildung
Freie Schlagwörter: Wolfgang Klafki , kritisch-konstruktive Erziehungswissenschaft
Wolfgang Klafki , categorical Education , critical-constructive theory of education
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

In dieser Arbeit wird versucht, zwei Thesen aufzustellen. Zum einen wird behauptet, dass die Entwicklung von Klafkis Bildungstheorien bzw. von kategorialen Bildung zur kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft kontinuierlich verläuft. Zweitens wird der Versuch unternommen, die Unzulänglichkeit der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft durch eine revidierte Konzeption der kategorialen Bildung und die Hervorhebung der Fachdidaktik zu beseitigen.

Abstract:

In this dissertation, the author will propose two theses: on the one hand, it is claimed that the development of Klafki´s theory of education, i. e. from categorical to critical-constructive education, is evolving in a continuous line. Second, the author is making the attempt to eradicate the shortcomings of the critical-constructive theory of education. This is achieved by a revised concept of categorical education and, at the same time, putting more emphasis on subjekt-centered didactics.

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