Geschichte, Theorie und Praxis familienähnlicher Heimerziehung : dargestellt am Beispiel der jüdischen Pädagogin Hanni Ullmann

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dc.contributor.advisor Liegle, Ludwig de_DE
dc.contributor.author Bluthardt, Dagmar de_DE
dc.date.accessioned 2002-08-19 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T10:01:39Z
dc.date.available 2002-08-19 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T10:01:39Z
dc.date.issued 2002 de_DE
dc.identifier.other 10236365X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-5620 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/47248
dc.description.abstract Die jüdische Pädagogin Hanni Ullmann, geb. 1908, ließ sich in den 20er Jahren in Berlin zur Erzieherin ausbilden, arbeitete anschließend in einem Kinder- und Jugendheim in Palästina und gründete 1974, in ihrer letzten Arbeitsphase, 'Neve Hanna' in Qiryat Gat/ Israel, ein nach familienähnlichen Grundsätzen aufgebautes Heim für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Entlang ihrer Biographie schafft die vorliegende Arbeit eine Verbindung zwischen der Geschichte ihrer Persönlichketi und ihres Lebenswerks, zwischen Personen- und Institutionengeschichte. Dabei stellt sich in den verschiedenen kulturellen und zeitgeschichtlichen Kontexten die Frage nach den Chancen und Grenzen einer familienorientierten Heimerziehung. de_DE
dc.description.abstract Hanni Ullmann was born in 1908 as a daughter of jewish parents. In the Twenties she was educated in Berlin to become a teacher. Afterwards she went to Palestine to work in a home for children and youth. In 1974, looking back on a life full of work with children, she founded 'Neve Hanna' in Qiryat Gat/ Israel, a children's home offering a family-like education for children coming from a difficult social background. The following dissertation portrays the way of life of Hanni Ullmann and tries to create a connection between her outstanding personality and her work, between personal history and the history of the institution. After having passed the different cultural and historical phases the question is faced, whether a family-like education offers a chance or rather marks a boundary for those children. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Heimerziehung , Biographie , Judentum de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Familienprinzip de_DE
dc.subject.other residential care , biography , judaism en
dc.title Geschichte, Theorie und Praxis familienähnlicher Heimerziehung : dargestellt am Beispiel der jüdischen Pädagogin Hanni Ullmann de_DE
dc.title History, theory and practice of family-like residential care : represented by the jewish pedagogue Hanni Ullmann en
dc.type Dissertation de_DE
dc.date.updated 1970-01-01 de_DE
dcterms.dateAccepted 2002-07-15 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Sozial- und Verhaltenswissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 562 de_DE
thesis.grantor 08 Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften de_DE

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