"South Park" - infusing reality with grotesque satire

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61511
http://hdl.handle.net/10900/46963
Dokumentart: Article
Date: 2012
Source: reflex ; 5, 2012 ; 10
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Kunstgeschichte
DDC Classifikation: 700 - The arts; fine and decorative arts
Keywords: Fernsehserie , Animationsfilm , Politische Satire
Other Keywords:
Animation film , Television series
Other Contributors: Lange, Barbara (Hg.)
ISBN: 1868-7199
License: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Animationsserie "South Park" wurde von Trey Parker und Matt Stone entwickelt und wird seit 1997 im Kabelfernsehen ausgestrahlt. Auch wenn die Serie inzwischen eine globale Verbreitung und Fangemeinde hat, ist der Bezugsrahmen der US-amerikanische Kontext, in den sie sich mit ihren politisch unkorrekten Aussagen und Aktionen einpasst. Der Aufsatz verortet "South Park" in der US-amerikanischen Medienlandschaft und stellt den Produktionskontext, den formalen Aufbau sowie die narrative Struktur der Serie vor. Als konkretes Beispiel werden die Folgen "Cartoon Wars" Teil 1 + 2 (ausgestrahlt im April 2006) näher untersucht. Sie dienen als Fallbeispiel von Debatten um Redefreiheit und Zensur, die zuerst innerhalb der Serie verhandelt wurden, letztendlich aber auch zu weltweiten Nachrichtenmeldungen führten, nachdem die "South Park" Macher Morddrohungen erhielten, weil sie Mohammed in der Serie in einem Bärenkostüm erscheinen ließen. Abschließend wird das Konzept der Groteske im Sinne der 'Unversöhnlichkeit des Denkens' auf die Produktionslogik von "South Park" übertragen.

Abstract:

The animated series "South Park" was created by Trey Parker and Matt Stone and has been broadcast on cable television since 1997. Meanwhile, the series has a global distribution and fan base. The article situates "South Park" in the U.S. media landscape and presents the production context, as well as the formal and narrative structure of the series, before focusing on a concrete example and its reception. The impact of the series "Cartoon Wars" Part 1 and Part 2, broadcast in April 2006, is examined in detail and serves as a case study for debates about free speech and censorship, which were first negotiated in the series, but ultimately also led to worldwide news reports, after the "South Park" creators received death threats, because Mohammed appeared in a bear costume in one of the series. Finally, the concept of the grotesque understood as a 'irreconcilability of thinking' is transferred to the production logic of "South Park".

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