Die Silhouette in der zeitgenössischen Kunst: Vergegenwärtigung und Bewältigung in Kara Walkers "Slavery! Slavery!"

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dc.contributor.author Haarer, Andrea de_DE
dc.contributor.other Lange, Barbara (Hg.) de_DE
dc.date.accessioned 2012-04-25 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:55:18Z
dc.date.available 2012-04-25 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:55:18Z
dc.date.issued 2012 de_DE
dc.identifier.isbn 1868-7199 de_DE
dc.identifier.other 364393165 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-61491 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46961
dc.description.abstract Lotte Reinigers Silhouettenfilme nutzten mediale Eigenschaften von Abstraktion und Imagination sowie kulturelle Kodes als visuelle Strategie, um bekannte Geschichten bildlich zu kommentieren und andersartig zu erzählen. Kara Walker setzt diese Strategie bildlichen Erzählens in der zeitgenössischen Kunst fruchtbar fort. Ihre großformatigen Silhouetten machen in "Slavery! Slavery!" (1997) die Schwierigkeit sichtbar, eine afroamerikanische Geschichte zu erzählen, die nicht von Mythen und Stereotypen der weißen Bildkultur und Literatur, afroamerikanischen Selbstzensuren und Ausblendungen und Tabus des kollektiven Gedächtnisses überformt ist. Sie bespielt diese kulturellen Praktiken und die medialen Eigenschaften der Silhouette, um dem Betrachter im Prozess der Visualisierung Lücken im US-amerikanischen Geschichtsbewusstsein zu vergegenwärtigen und Erzählmuster afroamerikanischer Geschichte zu bewältigen. Vieldeutige Silhouetten verweigern Auflösungen in flüssige Narrationen und erklären, dass Verflechtungen und Zusammenhänge von Realitäten und Erzählmustern erst noch reflektiert und zu einer Geschichte konstituiert werden müssen. de_DE
dc.description.abstract Lotte Reiniger’s silhouette films make use of media-related characteristics of abstraction and imagination as well as cultural codes as a visual strategy to comment on and re-tell well-known stories. Kara Walker rewardingly continues this strategy of visual story-telling in contemporary art. In "Slavery! Slavery!" (1997), her large-sized silhouettes point to the difficulties of relating an Afro-American story that is not super-imposed either by myths and stereotypes of a white visual culture and literature, by Afro-American self-censorship, or by omissions and taboos of the collective memory. She employs these cultural practices and the media-related qualities of the silhouette to bring to mind gaps within the American historic conscience as well as to overcome story-telling patterns of Afro-American history. Ambiguous silhouettes refuse the solution into fluent narratives. Moreover, they explicate that interconnections and coherences of realities and story-telling patterns have to be reflected upon and made into a story first. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Silhouettenfilm , Scherenschnitt , Geschichtsbewusstsein , Sklaverei , Reiniger, Lotte , Walker, Kara de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Animation film , cut out , Historic conscience , slavery en
dc.title Die Silhouette in der zeitgenössischen Kunst: Vergegenwärtigung und Bewältigung in Kara Walkers "Slavery! Slavery!" de_DE
dc.title The Silhouette in Contemporary Art: Recalling and Overcoming in Kara Walker's "Slavery! Slavery!" en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Kunstgeschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 6149 de_DE
utue.opus.portal reflex de_DE
utue.opus.portalzaehlung 5.08000 de_DE
utue.publikation.source reflex ; 5, 2012 ; 8 de_DE
utue.publikation.reihenname reflex de_DE
utue.publikation.zsausgabe 5.2011
utue.publikation.erstkatid 2599333-1

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