Die Juden in Böhmen und Mähren im Mittelalter und die ersten Privilegien : (bis zum Ende des 13. Jahrhunderts)

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53529
http://hdl.handle.net/10900/46838
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1983
Originalveröffentlichung: Die Juden in den boehmischen Laendern : Vorträge der Tagung des Collegium Carolinum in Bad Wiessee vom 27. - 29. November 1981, Oldenbourg, 1983, S. 13-26
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Geschichte
DDC-Klassifikation: 900 - Geschichte
Schlagworte: Juden , Böhmische Länder , Geschichte
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Bei der Kärglichkeit des Quellenmaterials zur früh- und hochmittelalterlichen Geschichte der Juden in den böhmischen Ländern erscheint es sinnvoll, den Blick immer wieder vergleichend über die Grenzen unseres eigentlichen Untersuchungsraums auf ganz Mitteleuropa hinauszulenken. Wir wissen von der Existenz einer jüdischen Gemeinde im römischen Köln schon für die Spätantike, aber nach einer langen Überlieferungslücke ist uns für das Mittelalter die Anwesenheit von Juden im östlichen Frankenreich erst seit der Zeit Karls des Großen bezeugt.

Das Dokument erscheint in: