Die Gesten im malerischen und zeichnerischen Werk Raffaels

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.advisor Schwager, Klaus de_DE
dc.contributor.author Mäntele, Martin Franz de_DE
dc.date.accessioned 2010-12-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:54:43Z
dc.date.available 2010-12-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:54:43Z
dc.date.issued 1999 de_DE
dc.identifier.other 33497206X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-52725 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46823
dc.description.abstract Die Dissertation untersucht den Gebrauch von Gesten im zeichnerischen und malerischen Oeuvre von Raffael (1483–1520). Entlang seines Lebenswegs von Umbrien nach Rom beschreibt der Autor detailliert ausgewählte Werke, die er in einem größeren Kontext von formalen, ikonographischen, theoretischen und kulturellen Fragen analysiert. Die einführenden Kapitel behandeln die zeitgenössische Kunsttheorie der Renaissance, namentlich Alberti, Leonardo da Vinci und Baldesar Castiglione, die Verwendung von Gesten in anderen Gebieten, wie zum Beispiel Liturgie oder Rechtssprechung, und stellen eine Art Verzeichnis der von Raffael am häufigsten verwendeten Gesten zusammen. Die zentralen Kapitel untersuchen den Gebrauch von Gesten im malerischen Werk an signifikanten Beispielen aus jeder Schaffensphase, wodurch sich ein natürlicher Schwerpunkt in den Stanzenfresken im Vatikan ergibt. Es kann gezeigt werden, dass, obgleich Raffael kein System von Gesten oder gar eine Gestensprache benutzt, seine Vorgehensweise bei der Verwendung von Gesten im Bild dennoch systematische Züge aufweist. Der Autor verfolgt die Entwicklung bestimmter Elemente, wie zum Beispiel die Rückenfigur, die zu einer mehr und mehr dynamischen und dramatischen Figur wird, indem sie zunehmend Gesten verwendet, um Affekte auszudrücken. Das Kapitel über die Zeichnungen arbeitet vor allem heraus, dass Raffael den Einsatz der Gesten im Bild sehr genau vorbereitet und ein gestisches Idiom anwandet, das so seinen Schülern nicht zu Gebote stand. Dies ist die erste monographische Studie zur Verwendung von Gesten im Werk eines Künstlers. de_DE
dc.description.abstract The dissertation examines Raphael Sanzio’s (1483–1520) use of gestures in the painter’s graphical and pictorial oeuvre. Following his way from Urbino to Rome the author describes in detail selected works and puts the gestural practice in a wider context, considering formal, iconographic, theoretical and cultural questions. The introductory chapters deal with contemporary art theory of the Renaissance, namely Alberti, Leonardo da Vinci, and Baldessar Castiglione, gestural practices in other fields, such as liturgy or jurisdiction, and put together an inventory of the most common gestures in Raphael’s works. The main chapters explore the treatment in the paintings, selecting significant works for each period of Raphael’s life, thus naturally focusing on the frescoes in the Vatican Stanze. It can be shown that, albeit Raphael is using not applying a system or even a language of gestures, his usage of gestures is nevertheless systematic. The author shows the development of certain props, for example the figures seen from behind which grow more and more dramatic and dynamic by using gestures as a means of expressing emotions. The chapter about Raphael’s drawings clearly shows that the artist was preparing the integration of gestures very carefully. The “idiom of gestures” he applied was not available to his pupils or members of his large workshop. This is the first monographic study of a single artist’s use of gestures. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Raffaello <Sanzio> de_DE
dc.subject.ddc 700 de_DE
dc.subject.other Geste , Gestik , Affektdarstellung de_DE
dc.subject.other Gesture , Expression of emotions en
dc.title Die Gesten im malerischen und zeichnerischen Werk Raffaels de_DE
dc.title Gestures in Raphael's Paintings and Drawings en
dc.type Dissertation de_DE
dcterms.dateAccepted 1999-12-20 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte) de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 5272 de_DE
thesis.grantor 11 Fakultät für Kulturwissenschaften de_DE

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record