Unter Führung der Vernunft von arabischen Lehrern lernen:zu Entdeckung und Aneignung islamischer Philosophie im lateinischen Mittelalter (1100-1350)

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dc.contributor.author Richter-Bernburg, Lutz de_DE
dc.date.accessioned 2010-12-14 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:54:41Z
dc.date.available 2010-12-14 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:54:41Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.other 334854601 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-52719 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46821
dc.description.abstract Auf der Grundlage vorliegender Untersuchungen wie einschlägiger Quellenzitate soll hier zunächst ein möglichst breiter Überblick über die Voraussetzungen — sprachliche, geographisch-politische, ideologische, allgemein-kulturelle - der diversen arabisch- und hebräisch-lateinischen Übersetzungsaktivitäten, über den Schwerpunkt islamischer Philosophie hinaus, im angegebenen Zeitraum gegeben werden; betont wird u.a. die Plurikonfessionalität und Pluriethnizität der Arabophonie. Ebenso werden Selbstreflexion, Reichweite und Grenzen des Horizonts der in das Übersetzen involvierten Akteure in den Blick genommen. Offengelassen werden muß die Frage der realen Prägekraft islamischer Philosophie auf die Scholastik. de_DE
dc.description.abstract On the basis of existing research as well as quotations from pertinent sources, this study attempts to give a comprehensive overview over the various—linguistic, geographic-political, ideological, broadly cultural—factors diversely effecting as well as affecting the multifarious Arabic- and Hebrew-Latin translation ventures during the mentioned period; Islamic philosophy, the primary but not exclusive focus of this essay, will be shown to instantiate both the pluridenominational and the pluriethnic composition of arabophony. Equally, attention will be given to the involved actors’ self-reflection and the scope and limits of their intellectual horizon. The contested issue of the actual impact of Islamic philosophy on scholasticism will have to be left open. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Philosophiegeschichte <Fach> , Wissenschaftstransfer , Übersetzerschule , Islamische Philosophie , Europa , Geschichte 1100-1350 , Arabisch , Latein de_DE
dc.subject.ddc 870 de_DE
dc.subject.other Arabisch-Lateinische Übersetzungen , Hebräisch-lateinische Übersetzungen de_DE
dc.subject.other Arabic-Latin translations , Hebrew-Latin translations en
dc.title Unter Führung der Vernunft von arabischen Lehrern lernen:zu Entdeckung und Aneignung islamischer Philosophie im lateinischen Mittelalter (1100-1350) de_DE
dc.title Studying with Arab masters 'under the guidance of reason'--on the discovery and appropriation of Islamic philosophy in medieval Europe, 1100-1350 en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2010-12-15 de_DE
utue.publikation.fachbereich Asien- und Orientwissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5271 de_DE

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