Kayh am Beginn der Neuzeit

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Trugenberger, Volker de_DE
dc.date.accessioned 2010-07-28 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:54:24Z
dc.date.available 2010-07-28 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:54:24Z
dc.date.issued 1990 de_DE
dc.identifier.other 326814302 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-50445 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46768
dc.description.abstract Die Kayher Gegend barg in ihrem Boden einen besonderen Schatz: Alabaster. Herzog Ludwig von Württemberg kaufte eigens zwischen 1581 und 1586 von den Kayher Bürgern Urban Binder, Jakob Schwarz und Martin Noppel deren auf Altinger Markung uffm kreidengraben gelegene Äcker mit alapasterstein, insgesamt 2 Morgen. Der darauf gebrochene Alabaster wurde für Kunstwerke verwandt, die im Auftrag des Herzogs angefertigt wurden; er wurde nicht abgebaut, um ihn anderweitig zu verkaufen und damit Gewinne zu machen. Ein ehemaliger herzoglicher Beamter in Herrenberg erinnerte sich nämlich 1610, daß nie kein allabasterstein aus der Kayher Grube verkauft worden sei. Wenn die Hofkünstler keinen Bedarf hatten, ruhte offenbar sogar der Abbau. Dennoch war der Kayher Alabaster bald auch außerhalb Württembergs berühmt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Kayh de_DE
dc.subject.ddc 943 de_DE
dc.title Kayh am Beginn der Neuzeit de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Philosophie und Geschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5044 de_DE
utue.publikation.source Leben in Kayh : ein Dorf und 800 Jahre Geschichte, 1990, S.67-90 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige