Der hl. Adalbert in der neueren deutschen Historiographie

DSpace Repository


Dateien:
Aufrufstatistik

URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-40384
http://hdl.handle.net/10900/46413
Dokumentart: (wissenschaftlicher) Artikel
Date: 1974
Language: German
Faculty: 5 Philosophische Fakultät
Department: Geschichte
DDC Classifikation: 900 - History
Keywords: Geschichtsschreibung
License: Publishing license excluding print on demand
Show full item record

Inhaltszusammenfassung:

Als im Jahre 1897 des 900jährigen Todestages des hl. Adalbert gedacht wurde, erschien eine stattliche Anzahl von Arbeiten zu diesem Thema(2). Die bedeutendste Arbeit des Jubiläums jedoch wurde, etwas verspätet, erst 1898 in Westend-Berlin publiziert: Heinrich Gisbert Voigts Adalbert von Prag. Diese detaillierte und sorgfältige Darstellung ist wohl bis heute der wesentlichste Beitrag der deutschen Forschung zu unserem Thema und immer noch eine Grundlage der weiteren Beschäftigung mit ihm.

This item appears in the following Collection(s)