Mittelalterliche Keramikfunde aus den Grabungen 1958-1962

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-39845
http://hdl.handle.net/10900/46403
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1981
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Ur- und Frühgeschichte
DDC-Klassifikation: 930 - Alte Geschichte, Archäologie
Schlagworte: Mittelalter , Keramik , Ausgrabung
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Eine kleine Gruppe von Keramik aus dem Fundbestand von Arbon kann dem Mittelalter zugeordnet werden. Die zugehörigen Scherben wurden in Gemengelage mit spätrömischem Material geborgen; eine unmittelbare Zuordnung zu Befunden aus dem entsprechenden Zeitraum ist also nicht möglich (200). Obwohl es sich um einen wenig umfangreichen Fundbestand handelt, gewinnt er für die Keramikforschung erhebliche Bedeutung, denn die Kenntniss der Entwicklung mittelalterlicher Keramik im Bodenseeraum ist vorläufig mangels publizierter Fundkomplexe noch gering (201). So bietet sich die Möglichkeit, anhand der Arboner Funde für die Frage regionaler Besonderheiten der mittelalterlichen Warenarten in diesem Bereich manche Hinweise zu gewinnen (202).

Das Dokument erscheint in: