Islamunterricht: Mittel zur Integration oder zur kulturellen Selbstbehauptung?

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dc.contributor.author Louhichi, Soumaya de_DE
dc.date.accessioned 2007-11-27 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:52:50Z
dc.date.available 2007-11-27 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:52:50Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 361798660 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-30969 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46290
dc.description.abstract Über die Einführung eines Religionsunterrichts für Muslime wird seit Jahrzehnten diskutiert. Inzwischen wurden trotz nicht endgültig gelösten rechtlichen und pädagogischen Fragen mehrere Modelle und Versuche eingeführt. Der Religionsunterricht für Muslime wird dabei als ein wichtiger Schlüssel zu der erwünschten gesellschaftspolitischen und kulturellen Integration gesehen. Die rechtlichen Fragen, allen voran steht hier das Fehlen von einer Religionsgemeinschaft als verfassungsrechtlicher Ansprechpartner, haben die Bundesländer versucht zu beseitigen. Das Schulgesetz, so Mathias Rohe, Professor für Bürgerliches Recht, sei kein unüberwindbares Hindernis. An der Lösung der pädagogischen Fragen und der heiklen Probleme bei der praktischen Führung des Unterrichts wird auf verschiedenen Ebenen und von mehreren Institutionen gearbeitet. Durch neue Professuren für islamische Theologie z.B. an der Universität Münster wurden Ausbildungsmöglichkeiten für deutschsprachige Religionslehrer geschaffen. Eine Lehrplankommission wurde eingerichtet und sie konnte einen Lehrplan entwerfen, auch wenn dieser nicht allen unterschiedlichen Gruppierungen gerecht werden kann. Der Artikel wird anhand der bis heute laufenden Modelle untersuchen, ob man von positiven Ergebnissen auf dem Weg zur kulturellen Integration reden kann und welche Kompromisse die Muslime auf dem Weg zum Religionsunterricht noch machen müssen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Islam , Unterricht , Integration de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.title Islamunterricht: Mittel zur Integration oder zur kulturellen Selbstbehauptung? de_DE
dc.type Article de_DE
utue.publikation.fachbereich Asien- und Orientwissenschaften de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 3096 de_DE

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