Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock. Unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur

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dc.contributor.advisor Jürgens-Kirchhoff, Annegret de_DE
dc.contributor.author Kiparski, Edith von de_DE
dc.date.accessioned 2003-05-05 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:51:38Z
dc.date.available 2003-05-05 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:51:38Z
dc.date.issued 2000 de_DE
dc.identifier.other 107329816 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-7688 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46188
dc.description.abstract Die Interpretation einiger Kunstwerke von Jackson Pollock aus den Jahren 1942 bis 1946 führt in die Glaubenswelt der Indianer. Die untersuchten mythologischen und religiösen Aspekte seines Schaffens, beispielhaft für den frühen Abstrakten Expressionismus, erklären die Rezeption des Totemismus sowie einen ethnologisch begründeten Primitivismus. Dabei stellt sich der existentielle Naturbezug als ein gravierendes Anliegen des Künstlers heraus. Die ikonographische Analyse der Bildmotive offeriert Vergleiche mit Künstlern wie Pablo Picasso, Max Ernst und André Masson und zeigt die Einflüsse des Surrealismus im Exil als auch der mexikanischen Kunst auf. Damit kann diese Dissertation einen Weg zu den tiefen Sinnschichten der späteren abstrakten Werke weisen. de_DE
dc.description.abstract The interpretation of some pictures from Jackson Pollock, between 1942 until 1946, lead to the spiritual world of the Red Indian. The examination of the mythological and religious aspects of his work, an example for the beginning of the Abstract Expressionism, explain the reception of the totemism and the ethnological primitivism. So we come to the conclusion, that the existential underlaying of nature is very important for Pollock. The iconographical analysis of the motives out of the pictures offers comparisons with Pablo Picasso, Max Ernst and André Masson and shows the influences of the Surrealism in Exil and the Mexican art. Hereby is this dissertation a guide to the deeper sense of the abstract painting. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-nopod de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en en
dc.subject.classification Symbol , Mythos , Dämonie , Avantgarde de_DE
dc.subject.ddc 000 de_DE
dc.subject.other Indianische Kunst und Kultur de_DE
dc.subject.other Symbol , Myth , Red Indian culture , daemon , avant-garde en
dc.title Symbol, Mythos und das Dämonische im Werk von Jackson Pollock. Unter besonderer Berücksichtigung der Rezeption indianischer Kunst und Kultur de_DE
dc.title Symbol, myth and the demonic in the work of Jackson Pollock. In consideration of the reception of the Red Indian culture en
dc.type Dissertation de_DE
dcterms.dateAccepted 2001-01-24 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Kulturwissenschaften / Kunstgeschichte) de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 768 de_DE
thesis.grantor 11 Fakultät für Kulturwissenschaften de_DE

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