Erziehung zur Moderne. Ein Branchenportrait der deutschen Spielwarenindustrie in der entstehenden Massenkonsumgesellschaft.

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dc.contributor.advisor Bruch, Rüdiger vom de_DE
dc.contributor.author Hoffmann, Heike de_DE
dc.date.accessioned 2001-02-23 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:51:10Z
dc.date.available 2001-02-23 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:51:10Z
dc.date.issued 2000 de_DE
dc.identifier.other 091938961 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-2249 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/46162
dc.description.abstract Mit wachsender Kaufkraft immer breiterer Bevölkerungskreise sowie der zunehmenden Bedeutung der Kindheit Zeit der Ausbildung und Sozialisation entwickelte sich ein völlig neuer Sektor der Konsumgüterproduktion: die Spielwarenindustrie. Sie entstand als in weiten Teilen neuer, konsumorientierter Industriezweig im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die deutsche Spielwarenindustrie war zumindest bis 1914 die größte der Welt. Die Produkte selbst waren in einem erstaunlichen Ausmaß am politischen und gesellschaftlichen Geschehen orientiert. Produktion, Distribution und Konsumption werden mit ihren gegenseitigen Verflechtungen und ihrer Einbettung in den gesellschaftlichen Diskurs betrachtet. Die Entwicklung der Werbung zeigt sich gerade am Beispiel der Spielwarenindustrie deutlich. de_DE
dc.description.abstract With purchasing power expanding to include more and more sectors of the population and childhood being recognised for its importance in terms of education and socialisation, a completely new area of consumer item production developed in the 19th century: the toy industry. New consumption-oriented branches of the industry further developed in the last third of the 19th century and the German toy industry was, until at least 1914, the biggest in the world. The products themselves were to a remarkable extent oriented towards political and social life. Production, distribution and consumption are analysed with particular focus on their interconnection and their infiltration into the societal discourse. The development of advertisement can be traced using the toy industry as a benchmark. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-nopod de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en en
dc.subject.classification Deutschland , Spielzeugindustrie de_DE
dc.subject.ddc 900 de_DE
dc.subject.other Konsumgeschichte , Wirtschaftsgeschichte , Pädagogik , Spielwarenindustrie , Spiel de_DE
dc.subject.other History of Consumption , Economic History , Pedagogic , Toy Industry , Games en
dc.title Erziehung zur Moderne. Ein Branchenportrait der deutschen Spielwarenindustrie in der entstehenden Massenkonsumgesellschaft. de_DE
dc.title Educating Modernism. A trade-specific portrait of the German toy industry in the developing mass-market society en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2001-07-13 de_DE
dcterms.dateAccepted 1998-07-10 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige - Philosophie und Geschichte de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 224 de_DE
thesis.grantor 07/10 Fakultät für Philosophie und Geschichte de_DE

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