Das Risiko der Luftembolie bei neurochirurgischen Eingriffen in halbsitzender Lagerung. Evaluation möglicher Risikofaktoren mit besonderer Berücksichtigung von Patienten mit offenem Foramen ovale sowie der Präventionsmaßnahmen.

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dc.contributor.advisor Tatagiba, Marcos (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Wurms, Max de_DE
dc.date.accessioned 2011-09-22 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:44:43Z
dc.date.available 2011-09-22 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:44:43Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 35059208X de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-58066 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/45887
dc.description.abstract In unserer Studie wurden Daten von allen Patienten (n=200), die im Zeitraum von 2 Jahren in der Tübinger Uniklinik für Neurochirurgie in halbsitzender Lagerung operiert wurden anhand eines Dokumentationsbogens erfasst. Intraoperativ wurde das TEE als Standardmonitoring verwendet. Die Fragestellung war es, das Risiko der Luftembolie bei neurochirurgischen Eingriffen in halbsitzender Position zu evaluieren. Ein besonderes Augenmerk lag auf möglichen aggravierenden Faktoren wie z. B. das offene Foramen ovale und den Präventionsmaßnahmen. Insgesamt 109 Pat. (54,5%) hatten eine intraoperative Luftembolie, davon 79 Patienten (39,5%) mit Grad I, 13 Patienten (6,5%) mit Grad II, 12 Patienten (6,0%) Grad III und 5 Patienten (2,5%) Grad IV. Es gab keine Patienten mit Grad V. Bei 52 Patienten wurde präoperativ ein PFO festgestellt. Auch diese Patienten wurden in halbsitzender Lagerung operiert. Intra- und postoperativ wurde keine mit Luftembolie assoziierte Morbidität beobachtet. Es wurden auch keine Fälle von paradoxer Luftembolie beobachtet. de_DE
dc.description.abstract In our study, performed during 2 years in the University hospital of Neurosurgery in Tuebingen, 200 consecutive patients were included. Preoperatively 52 of these patients were diagnosed with PFO. All procedures were performed in semi-sitting position. Rates of air embolism according to our five-scale grading: grade I: 79 patients (39,5%) , grade II: 13 (6,5%), grade III:12 (6,0%), grade IV:5 (2,5%), grade V: 0 (0,0%). There were no mortalities, new or unexplained neurosurgical deficits caused by air embolism in our study. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Neurochirurgie , Luftembolie de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Venöse Luftembolie , Paradoxe Luftembolie , Offenes Foramen ovale , Halbsitzende Lagerung de_DE
dc.subject.other Patent foramen ovale , Semi-sitting position , Venous air embolism , Paradoxical air embolism en
dc.title Das Risiko der Luftembolie bei neurochirurgischen Eingriffen in halbsitzender Lagerung. Evaluation möglicher Risikofaktoren mit besonderer Berücksichtigung von Patienten mit offenem Foramen ovale sowie der Präventionsmaßnahmen. de_DE
dc.title Risk of air embolisms during neurosurgical procedures in semi-sitting position. Evaluation of possible risk factors with special regard to methods of prevention and patients with patent foramen ovale. en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2011-11-23 de_DE
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 5806 de_DE
thesis.grantor 4 Medizinische Fakultät de_DE

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