dc.contributor.advisor |
Schauf, Burkhard (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Geissl-de Both, Judith |
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dc.date.accessioned |
2011-06-01 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T09:44:23Z |
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dc.date.available |
2011-06-01 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T09:44:23Z |
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dc.date.issued |
2011 |
de_DE |
dc.identifier.other |
345466225 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-56458 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/45843 |
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dc.description.abstract |
Zielsetzung der Studie war es, anhand einer grossen Fallzahl Frauen postpartal - unabhängig ihres Geburtsmodus - sonographisch zu untersuchen, um Normwerte des sagittalen bzw. transversalen Endometriums- und Flüssigkeitsreflexes zu definieren. 6 bis 12 Monate postpartal wurde von den Patientinnen ein zusätzlicher Fragebogen zu dieser Studie beantwortet.
Ein weiteres Ziel dieser Arbeit bestand darin, das Lochialsekret zu quantifizieren und herauszufinden, ob und ab wann sonographisch ein Rückstau oder eine beginnende Endomyometritis erfassbar und somit rechtzeitig therapierbar sind. Von Juni 2003 bis Juli 2004 wurden 508 Frauen postpartal untersucht.
Die erhobenen Werte des Endometriumsreflexes zeigten in den sagittalen und transversalen Schnittebenen eine enorme Variationsbreite (zwischen 1.7mm und 48.5mm). Beim Vergleich der Werte der unterschiedlichen Entbindungsmodi ergab sich, dass die sagittalen Mediane signifikant divergieren (Gesamtmedian: 10.2mm; vaginal: 12.5mm; VE: 11.8mm; Forceps: 22.9mm; primäre Sectio: 6.6mm; sekundäre Sectio: 6.7mm; Notsectio: 5.8mm).
Bei 50% lies sich ein nach den Kriterien von Hertzberg (1991) und Carlan (1997) normal definierter Endometriumsreflex nachweisen. 2% dieser Frauen erhielten postpartal eine Abrasio. In keinem Fall war ein Lochialstau aufgetreten Die einzige Endomyometritis kam in dieser Gruppe vor. In 38% war ein inhomogener Reflex nachweisbar (postpartale Abrasio: 2.7%; Lochialstau: 4.8%). Ein echoreicher Reflex war in 10% nachweisbar (postpartale Abrasio: 2%; Lochialstau: 15%). In 3% war ein echoarmer Reflex nachweisbar (postpartale Abrasio: 7%; Lochialstau 0%)
Schlussfolgerung: Der als normal definierte Endometriumsreflex ist somit der häufigste postpartale Sonographiebefund. Der Endometriums- und Flüssigkeitsreflex post partum weist messtechnisch nur sehr bedingt eindeutige Unterschiede bei postpartalen Komplikationen auf. Daher sind sonographischen Messwerte als alleinige prognostische Faktoren für das Auftreten von postpartalen Komplikationen wie Lochialstau, Endomyometritis oder die Notwendigkeit einer postpartalen Abrasio nicht aussagekräftig. Das A und O bleibt postpartal die klinische Überwachung durch erfahrene Geburtshelfer. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Purpose of the study was to find out normal data of the sagittal and transversal endometrium and fluid reflex after delivery. For this we made sonographic examinations with a great number of cases regardless of the way of delivery. Between six and twelve months after delivery patients answered an additional questionnaire based on the clinical study. A further object was to quantify the lochia and to find out, if and when a sonographic lochiostasis or a beginning endomyometritis is detectable and if a suitable therapy can be started in time. In the period between June 2003 and July 2004 508 women have been examined.
The data of the endometrium reflex showed an enormous range in sagittal and transversal levels (between 1.7mm and 48.5mm).
The comparison of the different ways of delivery showed a significant difference between the medians (total median: 10.2mm; spontaneous delivery: 12.5mm; vacuum extraction: 11.8mm; forceps: 22.9mm; primary caesarean section: 6.6mm; secondary caesarean section: 6.7mm; emergency caesarean section: 5.8mm).
50% of our patients had a normal defined endometrium echo (postpartum abrasio: 2%; lochiostasis: 0%). The only endomyometritis was found in this group.38% showed an inhomogen reflex (postpartum abrasio: 2.7%; lochiostasis: 4.8%). An echogenic mass existed in 10% of the cases. (postpartum abrasio: 2%; lochiostasis: 15%). 3% showed an endometrial fluid (postpartum abrasio: 7%; lochiostasis: 0%).
Conclusion: the normal endometriumreflex showed above seems to be inconspicuous and is the finding with the highest occurrence.
The measurements of the endometrium and fluid reflex after delivery is close to showing no differences regarding complications after delivery. Therefore using sonographic measurements as the only means to predict the occurrence of complications after delivery such as lochiostasis, endomyometritis aren´t sufficient enough. The same is true if you want to find out whether an abrasio after delivery could be needed. The key factors in that field of medicine remain experienced obstetrics and the thorough observance of our female patients. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Ultraschalldiagnostik , Reflex |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Postpartal , Endometrium |
de_DE |
dc.subject.other |
Ultrasound sonography , After delivery , Endometrium |
en |
dc.title |
Evaluation von Normwerten des sonographischen Endometriums- und Flüssigkeitsreflexes des Cavum uteri post partum |
de_DE |
dc.title |
Evaluation of normal data of sonographic endometrium and fluid reflex of cavum uteri after delivery |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2006-11-30 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
5645 |
de_DE |
thesis.grantor |
05/06 Medizinische Fakultät |
de_DE |