Inhaltszusammenfassung:
Ziel:
Vergleich des intraokularen Drucks (IOD) gemessen mit dem iCare-rebound-tonometer (ICT) und dem Goldmann-Applanationstonometer (GAT) in einer Studienpopulation mit einem breiten IOD-Bereich unter der Berücksichtigung der zentralen Hornhautdicke (ZHD) in einem afrikanischen Entwicklungsland (Malawi).
Methoden:
In diesem Krankenhaus basiertem Survey wurden 150 Augen von 150 Patienten mit dem Ultraschall-Pachymeter gefolgt vom GAT und dem ICT untersucht und bezüglich ihres IOD in drei Gruppen eingeteilt: I: <16mmHg, II: 16-23mmHg, III: >23mmHg. Die Übereinstimmung zwischen den Tonometern wurde mit der Bland-Altman-Methode bestimmt. Für die Ermittlung der Abhängigkeit des ICT von der ZHD wurde die Differenz zwischen den korrigierten GAT-Werten und den ICT-Werten gegen die ZHD aufgetragen und aus der Steigungsgraden eine Korrekturformel für das ICT bestimmt.
Ergebnisse:
Die mittlere Differenz zwischen dem mit dem GAT und ICT gemessenen IOD betrug 0,84±2,63mmHg. Sie war in den drei Gruppen ähnlich (0,77-0,97mmHg) allerdings war die Standardabweichung in Gruppe III mit 4,04mmHg mehr als doppelt so groß wie in Gruppe I (1,98mmHg) und II (1,79mmHg). Die mittlere ZHD betrug 513,51±36,22µm. Für die Abhängigkeit des ICT von der ZHD wurde folgende Korrekturformel ermittelt: IODICT-Korrigiert= IODICT-unkorrigiert + ((ZHD-524) x (-0,0658))
Schlussfolgerung:
Die Übereinstimmung zwischen GAT und ICT war bei niedrigen IOD-Werten zufriedenstellend. In höheren IOD-Bereichen war das ICT für die Erfüllung der ISO-Norm zu ungenau. Insgesamt ist der Einsatz zum Screening des Glaukoms in Entwicklungsländern bei einem Mangel an anderen Geräten und gut ausgebildetem Personal trotzdem empfehlenswert.