Bestimmung des ER-alpha-Status von disseminierten Tumorzellen im Knochenmark bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom

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dc.contributor.advisor Fehm, Tanja (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Krawczyk, Natalia de_DE
dc.date.accessioned 2010-12-21 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:43:45Z
dc.date.available 2010-12-21 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:43:45Z
dc.date.issued 2010 de_DE
dc.identifier.other 335176291 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-52910 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/45763
dc.description.abstract Einleitung Nachweis von disseminierten Tumorzellen (DTZ) im Knochenmark (KM) von Mammakarzinompatientinnen ist mit einer schlechten Prognose asoziiert. Diese Patientinnen können von einer adjuvanten Hormontherapie profitieren, da die zytotoxische Therapie keine komplette Elimination von DTZ ermöglicht. Nur Patientinnen mit hormonrezeptor-positivem Primärtumor werden endokrin therapiert. Der ER-alpha-Status wird routinemäßig im Tumorgewebe bestimmt. Der ER-alpha-Status der DTZ kann sich allerdings vom Primärtumor unterscheiden. Ziele dieser Studie waren zum einen, den ER-alpha-Status der disseminierten Tumorzellen im Knochenmark festzustellen, und zum anderen, den ER-alpha-Status der DTZ mit dem des Primärtumors zu vergleichen. Methoden KM-Aspirate von 275 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom wurden in der Studie erfasst und mit einer Immunfluoreszenz-Doppelfärbung auf zytokeratin-positive und/oder ER-alpha-positive Tumorzellen hin untersucht. ER-alpha-Status von Primärtumorgewebe wurde immunhistochemisch unter Verwendung von demselben ER-alpha-Antikörper untersucht. Ergebnisse Bei 113 von 275 (41%) Mammakarzinompatientinnen konnten CK-positive Tumorzellen im KM nachgewiesen werden. Die Zahl der DTZ variierte zwischen 1 und 55 / 3*106 mononukleäre Zellen. ER-alpha-positive DTZ wurden bei nur 14 von 113 Patientinnen (12%) gefunden, während 94 dieser Patientinnen (83%) einen ER-alpha-positiven Primärtumor aufwiesen. Die Konkordanzrate zwischen Primärtumor und DTZ lag bei 27%. Nur 13 von 94 (14%) Patientinnen mit ER-alpha-positivem Tumor hatten nachweisbare ER-alpha-positive DTZ im KM. Bei 11 von 14 Patientinnen (79%) mit ER-alpha-positiven DTZ in KM war die ER-alpha-Expression heterogen. Schlußfolgerungen (1) Hormonrezeptorstatus von Primärtumor kann sich von dem der DTZ unterscheiden. (2) Diese Diskrepanz erklärt möglicherweise die Rate von Non-Responders von adjuvanter endokriner Therapie trotz Nachweis von ER-alpha-positivem Tumor. (3) Diese Patientinnen können von Bisphosphonaten oder Antikörper-basierten Therapiestrategien profitieren. de_DE
dc.description.abstract Purpose Isolated disseminated tumor cells (DTC) are regarded as surrogate markers for minimal residual disease in breast cancer. Characterization of these cells could help to understand the known limitations of adjuvant therapy. One aspect to investigate is their estrogen receptor status as endocrine adjuvant therapy remains a cornerstone of breast cancer treatment. Experimental Design: Bone marrow (BM) aspirates from 275 primary breast cancer patients were included in the study. A double immunofluorescence staining procedure was established for the identification of cytokeratin-positive (CK) / ER-alpha positive cells. ER-alpha status of the primary tumor was immunohistochemically assessed using the same antibody against ER-alpha. Results: In 114 of 275 (41%) breast cancer patients CK-positive cells could be detected in BM. The number of detected cells ranged between 1 and 55 / cells per 2x106 mononuclear cells. Disseminated tumor cells demonstrated ER-alpha positivity in 14 (12%) of these 113 patients. The ER-alpha expression on DTC was heterogeneous in 11 of 41 (27%) patients with more than one DTC in BM. Concordance rate of ER-alpha status between primary tumor and DTC was 27%. Only 13 of 94 (14%) patients with ER-alpha positive tumors had also ER-alpha positive DTCs. Conclusion Primary tumor and DTCs showed a similar status in only 27% of cases. Most of the DTCs were ER-alpha negative despite an ER-alpha positive primary tumor. These findings further underline the distinct nature of DTCs and may explain the failure rates seen in conventional endocrine adjuvant therapy. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Brustkrebs , Knochenmark de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Östrogenrezeptor , Disseminierte Tumorzellen , Endokrine Therapie de_DE
dc.subject.other Breast cancer , Disseminated tumor cells , Endocrine therapy , Bone marrow en
dc.title Bestimmung des ER-alpha-Status von disseminierten Tumorzellen im Knochenmark bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom de_DE
dc.title ER-alpha-status of disseminated tumor cells in bone marrow of primary breast cancer patients en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2010-12-21 de_DE
dcterms.dateAccepted 2009-06-26 de_DE
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 5291 de_DE
utue.publikation.source Erschienen in: Breast Cancer Res 2008; 10(5): R76 de_DE
thesis.grantor 4 Medizinische Fakultät de_DE

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