Bestimmung des ER-alpha-Status von disseminierten Tumorzellen im Knochenmark bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-52910
http://hdl.handle.net/10900/45763
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2010
Originalveröffentlichung: Erschienen in: Breast Cancer Res 2008; 10(5): R76
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Fehm, Tanja (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2009-06-26
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Brustkrebs , Knochenmark
Freie Schlagwörter: Östrogenrezeptor , Disseminierte Tumorzellen , Endokrine Therapie
Breast cancer , Disseminated tumor cells , Endocrine therapy , Bone marrow
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Einleitung Nachweis von disseminierten Tumorzellen (DTZ) im Knochenmark (KM) von Mammakarzinompatientinnen ist mit einer schlechten Prognose asoziiert. Diese Patientinnen können von einer adjuvanten Hormontherapie profitieren, da die zytotoxische Therapie keine komplette Elimination von DTZ ermöglicht. Nur Patientinnen mit hormonrezeptor-positivem Primärtumor werden endokrin therapiert. Der ER-alpha-Status wird routinemäßig im Tumorgewebe bestimmt. Der ER-alpha-Status der DTZ kann sich allerdings vom Primärtumor unterscheiden. Ziele dieser Studie waren zum einen, den ER-alpha-Status der disseminierten Tumorzellen im Knochenmark festzustellen, und zum anderen, den ER-alpha-Status der DTZ mit dem des Primärtumors zu vergleichen. Methoden KM-Aspirate von 275 Patientinnen mit primärem Mammakarzinom wurden in der Studie erfasst und mit einer Immunfluoreszenz-Doppelfärbung auf zytokeratin-positive und/oder ER-alpha-positive Tumorzellen hin untersucht. ER-alpha-Status von Primärtumorgewebe wurde immunhistochemisch unter Verwendung von demselben ER-alpha-Antikörper untersucht. Ergebnisse Bei 113 von 275 (41%) Mammakarzinompatientinnen konnten CK-positive Tumorzellen im KM nachgewiesen werden. Die Zahl der DTZ variierte zwischen 1 und 55 / 3*106 mononukleäre Zellen. ER-alpha-positive DTZ wurden bei nur 14 von 113 Patientinnen (12%) gefunden, während 94 dieser Patientinnen (83%) einen ER-alpha-positiven Primärtumor aufwiesen. Die Konkordanzrate zwischen Primärtumor und DTZ lag bei 27%. Nur 13 von 94 (14%) Patientinnen mit ER-alpha-positivem Tumor hatten nachweisbare ER-alpha-positive DTZ im KM. Bei 11 von 14 Patientinnen (79%) mit ER-alpha-positiven DTZ in KM war die ER-alpha-Expression heterogen. Schlußfolgerungen (1) Hormonrezeptorstatus von Primärtumor kann sich von dem der DTZ unterscheiden. (2) Diese Diskrepanz erklärt möglicherweise die Rate von Non-Responders von adjuvanter endokriner Therapie trotz Nachweis von ER-alpha-positivem Tumor. (3) Diese Patientinnen können von Bisphosphonaten oder Antikörper-basierten Therapiestrategien profitieren.

Abstract:

Purpose Isolated disseminated tumor cells (DTC) are regarded as surrogate markers for minimal residual disease in breast cancer. Characterization of these cells could help to understand the known limitations of adjuvant therapy. One aspect to investigate is their estrogen receptor status as endocrine adjuvant therapy remains a cornerstone of breast cancer treatment. Experimental Design: Bone marrow (BM) aspirates from 275 primary breast cancer patients were included in the study. A double immunofluorescence staining procedure was established for the identification of cytokeratin-positive (CK) / ER-alpha positive cells. ER-alpha status of the primary tumor was immunohistochemically assessed using the same antibody against ER-alpha. Results: In 114 of 275 (41%) breast cancer patients CK-positive cells could be detected in BM. The number of detected cells ranged between 1 and 55 / cells per 2x106 mononuclear cells. Disseminated tumor cells demonstrated ER-alpha positivity in 14 (12%) of these 113 patients. The ER-alpha expression on DTC was heterogeneous in 11 of 41 (27%) patients with more than one DTC in BM. Concordance rate of ER-alpha status between primary tumor and DTC was 27%. Only 13 of 94 (14%) patients with ER-alpha positive tumors had also ER-alpha positive DTCs. Conclusion Primary tumor and DTCs showed a similar status in only 27% of cases. Most of the DTCs were ER-alpha negative despite an ER-alpha positive primary tumor. These findings further underline the distinct nature of DTCs and may explain the failure rates seen in conventional endocrine adjuvant therapy.

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