CT-Befunde der durch humanen Polyomavirus (BK) induzierten Zystitis beiPatienten nach allogener hämatopoietischer Stammzellentransplantation

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dc.contributor.advisor Horger, Marius (Prof. Dr.) de_DE
dc.contributor.author Schulze, Maximilian Michael Walther de_DE
dc.date.accessioned 2009-10-15 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:41:53Z
dc.date.available 2009-10-15 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:41:53Z
dc.date.issued 2009 de_DE
dc.identifier.other 311845592 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-42307 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/45516
dc.description.abstract Hintergrund Über 70% der Bevölkerung weltweit besitzen positive Antikörper gegen Polyomavirus hominis Typ 1 (BKV). Polyomavirus kann bei immunkompromittierten Patienten reaktiviert werden und dadurch Infektionen des Urogenitaltraktes, einschließlich einer Zystitis, hervorrufen. Ziel CT-Befunde der humanen Polyomavirus BK (BKV) induzierten Zystitis bei erwachsenen Patienten nach allogener hämatopoietischer Stammzelltransplantation (allo-SZT) zu beschreiben. Material und Methoden Die Studienpopulation bestand aus einer Kohorte von 11 konsekutiven erwachsenen Patienten (8 Männer, 3 Frauen; Alter: 22-59 Jahre, Mean: 42,9 Jahre), die eine allogene Stammzelltransplantation zwischen Dezember 2003 und Dezember 2007 erhalten hatten und positiv für eine BKV-Infektion der ableitenden Harnwege getestet worden waren. Die CT-Befunde wurden hinsichtlich der Wanddicke der Harnblase, der mukosalen Dichteanhebung, Abgrenzbarkeit der verdickten Schichten der Blasenwand, das Vorhandensein intravesikaler Koagel oder perivesikale Dichteanhebung des Fettgewebes evaluiert. Diese Befunde wurden mit klinischen Daten korreliert. Ergebnisse Alle Patienten wiesen klinische Zeichen einer Zystitis und unterschiedliche Ausprägungen der Harnblasenwandverdickung auf. Sechs Patienten zeigten eine gute Abgrenzbarkeit Blasenwandschichten; 9/11 Patienten besaßen eine kontinuierliche Wandverdickung; 7 Patienten wiesen erhöhte Dichtewerte des intravesikalen Urins auf (4 Patienten präsentierten sich mit intraluminalen Koageln). Die Dichteanhebung des perivesikalen Fettgewebes war kein führender CT-Befund. Die klinische Klassifikation der hämorrhagischen Zystitis korrelierte nicht mit den bildgebenden Parametern. Zusammenfassung Die CT- Befunde bei Patienten mit Polyomavirus BK Zystitis bestehen aus unterschiedlichen Graden der Blasenwandverdickung, vermehrter mukosaler Dichteanhebung und Dichte des Urins. Diese Befunde sind unspezifisch. Allerdings sollte die Kenntnis der Differentialdiagnose bei der korrekten Diagnosestellung dieser infektiösen Komplikation hilfreich sein. de_DE
dc.description.abstract Background Over 70% of the general population worldwide is positive for antibodies against Polyomavirus hominis type 1 (BKV). Polyomavirus can be reactivated in immunocompromised patients and thereby induce urogenital tract infection including cystitis. Purpose To describe CT-findings of human polyomavirus BK (BKV) induced cystitis in adult patients after allogeneous hematopoietic stem cell transplantation (allogeneous HCT). Materials and Methods The study population was a retrospective cohort of 11 consecutive adult patients (8 men, 3 women; age range, 22-59 years; mean, 42.9 years) who received allogeneous HCT between December 2003 and December 2007 and were tested positive for urinary BKV infection. CT-scans were evaluated with regard to bladder wall thickness, mucosal enhancement, distinct layering of thickened bladder wall, presence of intravesical clots or perivesical stranding and then correlated with clinical data. Results All patients had clinical signs of cystitis and different degrees of thickening of the urinary bladder wall. Six patients had well delineation of the urinary bladder layers; 9/11 patients had continuous mural thickening; 7 patients had increased attenuation of intravesical urine (4 patients presented with intraluminal clots). Perivesical stranding was not a leading CT-finding. Clinical classification of hemorrhagic cystitis did not correlate with imaging parameters. Conclusion CT-findings in patients with polyomavirus BK cystitis consist of different degrees of bladder wall thickening, increased mucosal enhancement and urine attenuation, which are nonspecific; however, awareness of this differential diagnosis should help for correct diagnosis of this infectious complication. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Harnblasenentzündung , Computertomographie de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Polyomavirus BK , Hämorrhagische Zystitis , Allogene hämatopoietische Stammzelltransplantation de_DE
dc.subject.other Hemorrhagic cystitis , Allogeneous hematopoietic stem cell transplantation , CT-imaging en
dc.title CT-Befunde der durch humanen Polyomavirus (BK) induzierten Zystitis beiPatienten nach allogener hämatopoietischer Stammzellentransplantation de_DE
dc.title CT Findings of Human polyomavirus BK (BKV) associated cystitis in allogeneous hematopoietic stem cell transplant recipients. en
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2007-05-25 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 4230 de_DE
utue.publikation.source Acta Radiologica, Volume 49, Issue 10, 2008, pages 1187-1194 de_DE
thesis.grantor 05/06 Medizinische Fakultät de_DE

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