Charakterisierung der Effekte verschiedener differenzierungsaktiver Substanzen auf Apoptose, Proliferation, Iodidstoffwechsel, Pendrin- und NIS-Expression in der cancerogenen Schilddrüsenzelllinie CGTH-W-1

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URI: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32355
http://hdl.handle.net/10900/45195
Dokumentart: Dissertation
Date: 2007
Language: German
Faculty: 4 Medizinische Fakultät
Department: Sonstige
Advisor: Wahl, Richard
Day of Oral Examination: 2007-11-23
DDC Classifikation: 610 - Medicine and health
Keywords: Schilddrüsenkrebs , Apoptosis , Thymidin , Thymidinstoffwechsel
Other Keywords: Natrium Iodid Symporter , CGTH-W-1 , Schilddrüsenkarzinom
Natrium iodide symporter , CGTH-W-1 , thyroid cancer
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Inhaltszusammenfassung:

Das Schlüsselmolekül für die Iodidaufnahme in die Schilddrüsenzellen ist der Natrium-Iodid-Symporter. Er transportiert das für die Biosynthese der Schilddrüsenhormone notwendige Iodid in die Thyreozyten. Schilddrüsenmalignomzellen können die Fähigkeit, Iodid aufzunehmen, nach und nach verlieren. Eine Radioiodtherapie mit dem Isotop 131I wird dadurch unmöglich. Die Radioiodtherapie gilt als Therapie der Wahl, da das radioaktiv markierte Iod selektiv in der Schilddrüse angereichert wird. Eine Speicherung in anderen Organen ist vernachlässigbar. Nicht angereichertes Iodid wird rasch über die Nieren ausgeschieden. In der vorliegenden Arbeit wurde an der karzinogenen Thyreozytenzelllinie CGTH-W-1 überprüft inwieweit, bestimmte Stimulanzien zur Redifferenzierung und somit zur NIS- und Pendrin-Expression beitragen. Der Effekt wurde anhand der Iodidaufnahme, der Proliferationsrate, welche über die 3H-Thymidinaufnahme gemessen wurde, und der Apoptose beurteilt. Zu den untersuchten Stimulanzien gehören: - Retinoide & all-trans-Retinol - Methyltransferase-Hemmer - Histon-Deacetylase-Hemmer - HMG-CoA-Reduktase-Hemmer - Akt/ProteinkinaseB-Hemmer - Arsentrioxid - Thiazolidindione

Abstract:

The key molecule for the absorption of iodide into the thyroid cells is the sodium iodide symporter. It transports the iodid necessary for the biosynthesis of the thyroid hormones into the thyroid cells. Malignant thyroid cells know the ability to take up gradually lose iodide. A radio iodide therapy with the isotope 131I thereby gets impossible. The radio iodide therapy is considered as a therapy of choice, since the radioactively marked iodide is enriched selectively in the thyroid. A storage in other organs is negligible. Not enriched iodide is egested rapidly over the kidneys. In the available work at the carzinogen thyroid cell line CGTH-W-1 was checked, to what extent certain stimulants contribute to redifferentiation and thus to the NIS- and pendrine expression. The effect was appraised by means of the absorption of iodide, of rate of proliferation, which was measured by apsorption of 3H-thymidine, and apoptosis. To the analysed stimulants belong: - Retinoide & all trans retinol - Methyltransferase inhibitor - Histon deacetylase inhibitor - HMG CoA reductase inhibitor - Akt/proteinkinaseB inhibitor - Arsenic trioxide - Thiazolidindione

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