dc.contributor.advisor |
Andler, Ralf |
de_DE |
dc.contributor.author |
Andler, Ralf |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2005-01-28 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T09:35:27Z |
|
dc.date.available |
2005-01-28 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T09:35:27Z |
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dc.date.issued |
2004 |
de_DE |
dc.identifier.other |
11679884X |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-15520 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/44592 |
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dc.description.abstract |
HINTERGRUND: Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Medizin mit den erhöhten
Reokklusionsraten infolge Lysetherapie. Durch die Entwicklung von
Glykoproteinrezeptorblockern als Zusatzmedikation hat sich die Erfolgsrate der
Lysetherapie deutlich verbessert. Nachdem zur Lysetherapie bisher nur das
Fibrinolytikum Urokinase indiziert war, vergleicht diese Arbeit nun die beiden
Fibrinolytika Urokinase und Reteplase auf deren Einfluss bezüglich der
Rezeptorblockade von Abciximab bei Patienten mit peripher-arteriellen Verschlüssen.
Der Einfluss auf die Thrombozytenaktivierung wurde mithilfe der Marker ß-
Thromboglobulin und des TAT-Komplexes überwacht. METHODEN: Der
Rezeptorbesatz wurde flowzytometrisch bestimmt. Infolge der Lyse- und Abciximabapplikation
wurden dabei die 2-, 4-, 6-, 24- und 48-Stundenwerte gemessen. Der
Rezeptorbesatz wurde durch einen floureszierenden anti-Maus-Antikörper sichtbar
gemacht. Für die Bestimmung von ß-Thromboglobulin und TAT-Komplex wurde das
Serum abzentrifugiert, schockgefroren, tiefgekühlt gelagert und in einem externen
Labor nach dem Sandwich-Prinzip bestimmt. ERGEBNISSE: Von den 25
untersuchten Patienten erreichten 20 die benötigte therapeutische Rezeptorblockade
von 80%, 3 mit Reteplase behandelte Patienten hatten eine verringerte
Rezeptorblockade, ein Patient sprach überhaupt nicht auf Abciximab an und bei
einem Patienten wurde die Studie aufgrund Blutungskomplikationen abgebrochen.
Bei in-vitro Überprüfung des resistenten Patienten zeigte sich ein Ansprechen auf
Abciximab erst bei der Zugabe der doppelten Menge von Abciximab. Ein
verstärkender Einfluss von Abciximab auf die TAT- und ß-Thromboglobulin-
Freisetzung wurde beobachtet. SCHLUSSFOLGERUNG: Im Vergleich zur
Kombination Urokinase/Abciximab konnte bei der Kombination Reteplase/Abciximab
in dieser Studie in Bezug auf die Rezeptorblockade des GP IIb/IIIa-Rezeptors bei der
Behandlung von peripheren Gefäßverschlüssen keine Verbesserung beobachtet
werden. Für die exakte Beurteilung der beiden Lysetherapeutika sollten Studien mit
größeren Stichproben unter Berücksichtigung klinischer Aspekte folgen. Die
beobachtete Rezeptor-Resistenz eines Patienten könnte im Polymorphismus des
PIA2-Genes liegen. |
de_DE |
dc.description.abstract |
BACKGROUND: In the last few years reocclussions after therapie with fibrinolytics
has seemed to be one of the biggest problems with the treatment. With the
development and addition of Glycoprotein IIb/IIIa blockers success rates improved.
Until now only urokinase was permitted as a fibrinolytic. This study now compares the
effect of reteplase and urokinase for the blockade of the receptor in the treatment of
peripheral occlussions. Influence of the activation of thrombocytes was measured by
the markers TAT-complex and ß-Thromboglobulin. METHODS: Occupation of
glycoprotein receptors was determined by flowcytometry. Therefore a flourescing
anti-mouse antibody was used to make the occupation process visible. Determination
of the markers TAT-complex and ß-Thromboglobulin were done in an external
laboratory using the ELISA sandwich principle. RESULTS: 20 of the 25 examined
patients reached the needed occupation of the GP IIb/IIIa- receptor of 80 %, of those
treated with reteplase 3 had a reduced occupation and one patient had no effect from
Abciximab. One Patient had bleeding complications and the examination had to be
stopped. That patient who was resistant to Abciximab only had changed receptor
occupation since we added in vitro double the original dose of Abciximab. We
observed that under the therapy with Abciximab the levels of TAT- and ß-
Thromboglobulin in blood serum increased. CONCLUSION: There was no
improvement of receptor occupation of the combination reteplase/abciximab instead
of the combination urokinase/abciximab in the treatment of peripheral arterial
occlussions. In view of a good decision which fibrinolytic medicine to take a higher
number of examined patients would be needed. Clinical aspects after medication with
the different fibrinolytic medicines should be checked in order to obtain an exact
critical evaluation. The observed resistance of the receptor might be based on the
polymorphism of the PIA2-gene. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Gefäßverschluss |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Flowzytometrie, Reo Pro, Abciximab, Reteplase, Lysetherapie |
de_DE |
dc.subject.other |
flowcytometry, abciximab, urokinase, reteplase, arterial occlussions |
en |
dc.title |
Flowzytometrisches Monitoring von GP IIb/IIIa Blocker Abciximab und Wertebestimmungen nach Thrombolyse mit Reteplase und Urokinase im Vergleich bei Patienten mit peripheren Gefäßverschlüssen |
de_DE |
dc.title |
Flowcytometrical Monitoring of GP IIb/IIIa Blocker Abciximab and comparison of the influence of the Fibrinolytics Reteplase and Urokinase in the Treatment of Peripheral Arterial Occlussions |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dc.date.updated |
2005-02-07 |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2004-05-12 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
1552 |
de_DE |
thesis.grantor |
05/06 Medizinische Fakultät |
de_DE |