dc.contributor.advisor |
Hoentzsch, D. |
de_DE |
dc.contributor.author |
Hage, Ralf Alexander |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2003-08-27 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-18T09:34:05Z |
|
dc.date.available |
2003-08-27 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-18T09:34:05Z |
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dc.date.issued |
2003 |
de_DE |
dc.identifier.other |
107330946 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-8942 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/44385 |
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dc.description.abstract |
Gegenstand dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Methode, Unfälle anhand von realen Beschleunigungsdaten
rechnerisch zu simulieren, um somit die Wirkung von Material, Geometrie, Position und Beschleunigung auf
den Fahrer beurteilen und optimieren zu können.
Für die rechnerische Simulation wurde in dieser Untersuchung ein Modell für die Geometrie des Dummy-Fahrzeugs
erstellt, welches mit Madymo berechnet werden konnte. Dieses Simulationsmodell wurde anhand der Ergebnisse
des Schlittenversuches validiert und angepasst.
Für den dynamischen Ablauf standen Beschleunigungsdaten aus dem ADR-Schreiber (Accident Data Recorder), der sich
im verunfallten Wagen befand, zur Verfügung. Diese Daten wurden in das Modell integriert.
Es wird somit ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, um konstruktive und positionelle Veränderungen, z.B. Sitzposition
des Fahrers, bereits im Vorfeld abzuklären und zu optimieren. Damit ist man in der Lage, effizienter und schneller
Lösungen zu finden, um mehrere teure und zeitraubende Crashversuche zu vermeiden und um Unfallhergang und Unfallfolgen
genau zu rekonstruieren. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Subjekt of this dissertation is the development of a method to simulate accidents
based on real acceleration computerized data to evaluate and optimize the effects
of material, geometry, position and acceleration on the driver.
Therefore a computer aided simulation was created for the Dummy. This simulation
model was validated and adjusted on the base of the results of the sledge test.
For the dynamical procedure acceleration data of the accident data recorder,
integrated in the damaged vehicle, were available. These data were then integrated
in the model.
As result a tool is provided for computer aided simulation and evaluation of accident data
and construction values of racing cars and their influences and protection effects
in the range of traumatology. |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Biomechanik , Automobilsport , Crash-Test , Dummy , Traumatologie |
de_DE |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Biomechanik , Automobilsport , Crash-Test , Dummy , Traumatologie |
de_DE |
dc.subject.other |
biomechanics , Crash-test , Dummy , Traumatology , Simulation |
en |
dc.title |
Rechnergestützte Simulation und Evaluation von Unfalldaten und Konstruktionswerten bei Wettbewerbsfahrzeugen (Monoposti) und deren Auswirkungen und Schutzwirkungen im unfallmedizinischen Bereich |
de_DE |
dc.title |
computer-aided simulation and evaluation of accident data and construction values of racing cars and their influencies and protection effects in the range of traumatologie |
en |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2003-05-20 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Sonstige |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
doctoralThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
894 |
de_DE |
thesis.grantor |
05/06 Medizinische Fakultät |
de_DE |