Praxis des Einsatzes von prä- und postnatalen Steroiden und Surfactant an geburtshilflichen bzw. neonatologischen Abteilungen in Baden-Württemberg

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dc.contributor.advisor Poets, CF de_DE
dc.contributor.author Beck, Florian de_DE
dc.date.accessioned 2003-03-11 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:33:39Z
dc.date.available 2003-03-11 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:33:39Z
dc.date.issued 2003 de_DE
dc.identifier.other 107329522 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-7196 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44327
dc.description.abstract Fragestellung: Klinikinterne Strategien für den pränatalen Einsatz von Steroiden (ANCS) und den postnatalen Einsatz von Surfactant und Steroiden (PCS) in Baden-Württemberg wurden evaluiert und mit den bestehenden Empfehlungen verglichen. Methode: Standardisierte Fragebogen wurde 1999 und 2000 an 131 geburtshilfliche Einrichtungen und 30 Kinderkliniken mit NICU in Baden-Württemberg versandt. Ergebnisse: ANCS: 59,0 haben ein Protokoll zum Gebrauch von ANCS. Beginn der Behandlung im Median 24 Wochen, Ende im Median 34 Wo. Gestationsalter. Im Median wird mit 8mg/24h behandelt. 59,0 behandeln 48 Stunden (Streuung 24h-8d). Keine wesentlichen Änderungen bei Mehrlingen. 91,6 geben mehrere Zyklen ANCS. Surfactant: Alle 30 Kliniken geben Surfactant. 53,3 haben ein Protokoll zum Gebrauch. 80,0 geben Alveofact, 40,0 Curosurf. Zeitpunkt der Gabe bezogen auf das Gestationsalter (24–27Wo/28–31Wo/>31Wo): Prophylaxe 7/0/3, frühe Gabe 90/43/27, Rescue 20/60/70 (Doppelnennung mögl.). Beatmungsformen: 67,8 IPPV, 15,3 SIMV, 11,8 HFV. PCS: 93,3 verwenden PCS. 53,3 haben ein Protokoll für den Gebrauch. 23,3 geben Steroide postnatal zur Prävention, 90,0 zur Therapie der CLD. 90,0 verwenden Dexamethason, 16,7 inhalative Steroide, 3,3 Prednisolon. 33,3 nur bei beatmungspflichtigen Kindern. 43,4 geben Steroide auch bei nicht beatmungspflichtigen Kindern (FiO2 0,3-0,4). 90,0 beginnen im Intervall von 7 bis 14 Tagen nach Entbindung. 43,3 geben die Dauer der Behandlung im Intervall von 3 bis 9 Tagen an. Schlussfolgerung: ANCS: In weiten Teilen stimmen die Angaben mit den Empfehlungen überein. Teilweise wird zu spät begonnen, im Mittel zu niedrig dosiert und zum Teil bei eindeutigen Indikationen keine ANCS gegeben. Surfactant: Trotz der enormen Medikamentenkosten gibt es bei zu wenigen Kliniken ein Protokoll. Oft wird später als empfohlen mit der Behandlung begonnen und zu zurückhaltend therapiert. PCS werden zu häufig und entgegen den Studienempfehlungen eingesetzt. de_DE
dc.description.abstract Question: Evaluation of innerclinic strategies for prenatal use of steroids (ANCS) and postnatal use of surfactant and steroids (PCS) in Baden-Württemberg and comparison with consisting recommendations. Method: standardised questionnaires were sent to 131 obstetrical institutions and 30 children's hospitals with NICU in Baden-Württemberg in 1999 and 2000. Results: ANCS: 59,0 do have a protocol on the use of ANCS. Beginning of treatment: median 24 weeks, end: median 34 weeks gestational age. On the median the dose is 8mg/24h. 59,0 treat for 48 hours (spread 24h-8d). No major changes with multiple gestation. 91,6 give repetitive courses of ANCS. Surfactant: All 30 hospitals use surfactant and 53,3 do have a protocol on the use. 80,0 use Alveofact, 40,0 Curosurf. Unit policy for timing applied on gestational age (24–27w/28–31w/>31w): Prophylaxis 7/0/3, Early 90/43/27, Rescue 20/60/70 (multiple answers possible). Forms of ventilation: 67,8 IPPV, 15,3 SIMV, 11,8 HFV. PCS: 93,3 use PCS and 53,3 do have a protocol on the use. 23,3 use steroids postnatal for prevention, 90,0 for treatment of CLD. 90,0 use Dexamethason, 16,7 inhaled or nebulised steroids, 3,3 Prednisolon. 33,3 use it only if the infant is intubated. 43,4 use steroids also if the infant is not intubated (FiO2 0,3-0,4). 90,0 start in the interval of 7-14 days postnatal. 43,3 specify the length of the steroid course to be in the interval of 3-9 days. Conclusion: ANCS: In a large degree the specifications made coincide with the consisting recommendations. Partly the start of treatment is too late, dosage is too little and with obvious indications ANCS are not prescribed. Surfactant: In Spite of the enormous costs too few participants do have a protocol on the use of surfactant. Treatment is often started later than recommended and too restraining. PCS are used too often and against the consisting recommendations. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Corticosteroide , Surfactant-Faktor , Respiratory distress syndrome , Frühgeburt de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Corticosteroids , Surfactant , Respiratory distress syndrome , Preterm Labor en
dc.title Praxis des Einsatzes von prä- und postnatalen Steroiden und Surfactant an geburtshilflichen bzw. neonatologischen Abteilungen in Baden-Württemberg de_DE
dc.title Practice of the pre- and postnatal use of steroids and surfactant at obstetric resp. neonatological departments in Baden-Württemberg en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 1970-01-01 de_DE
dcterms.dateAccepted 2002-04-09 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 719 de_DE
thesis.grantor 05/06 Medizinische Fakultät de_DE

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