Perioperative Veränderungen der Sauerstoffsättigungskurve anhand des p50-Wertes sowie Beeinflussung über die Hämoglobin-bezogene 2,3-Diphosphoglycerat-Konzentration durch postoperative Gabe von Kaliumphosphat bei herzchirurgischen Patienten

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dc.contributor.advisor Guggenberger, H. de_DE
dc.contributor.author Sehlleier, Simone de_DE
dc.date.accessioned 2002-10-11 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-18T09:33:16Z
dc.date.available 2002-10-11 de_DE
dc.date.available 2014-03-18T09:33:16Z
dc.date.issued 2002 de_DE
dc.identifier.other 102364117 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-6082 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44281
dc.description.abstract Das Thema dieser Studie behandelt die perioperativen Veränderungen der Sauerstoffsättigungskurve bei herzchirurgischen Patienten, dargestellt anhand des p50-Wertes. Darüberhinaus wird versucht, durch postoperative Gabe von anorganischem Phosphat in Form von Kaliumphosphat den 2,3-DPG-Metabolismus zu stimulieren und somit den p50-Wert anzuheben. Im Mittelpunkt steht die 'Phosphat-Gruppe', deren Patienten postoperativ Kaliumphosphat erhalten haben. Die p50- und 2,3-DPG-Werte wurden mit den Werten einer vorangegangenen Doktorarbeit von K.Frenzl verglichen, diese Patienten erhielten kein Kaliumphosphat. Bei herzchirurgischen Patienten, die einen Klappenersatz oder eine ACVB-Operation mit Hilfe des extrakorporalen Kreislaufs erhalten, kann es postoperativ zu hämodynamischen Komplikationen mit eventuellem Auftreten von hypoxischen Zuständen kommen. Eine Anhebung des p50-Wertes mit einer daraus resultierenden Rechtsverschiebung der Sauerstoffsättigungskurve, abnehmender Sauerstoffaffinität an das Hämoglobin und zunehmender Abgabe von Sauerstoff an die peripheren Gewebe wäre demnach erstrebenswert. de_DE
dc.description.abstract This work is about the changings of the oxygen dissociation curve, espacially the p50, of patients undergoing heart surgery, i.e. cardiac valve surgery or ACVB. We`re also trying to stimulate the DPG (Diphosphoglycerate)-metabolism by postoperative administration of anorganic phosphate in form of potassiumphosphate. The 'phosphate-group' got potassiumphosphate in the postoperative period. We compared the p50- and 2,3-DPG-concentration of our group with the results of a former group taken from a trial of K. Frenzl., patients in this group didn`t get potassiumphosphate. There can be postoperative complications with hypoxic situations in heart surgery (cardiac valve surgery or ACVB) with extracorporeal circulation. Increase of p50 and a shift of the oxygen dissociation curve to the right, decrease of oxygen affinity to hemoglobin and increased release of oxygen to the tissues can maybe improve the situation. en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-nopod de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en en
dc.subject.classification Hämoglobin , Herzchirurgie , Phosphate , Sauerstofftransport , Diphosphoglycerat de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.subject.other Sauerstoffsättigungskurve , Herz-Lungen-Maschine , p50-Wert , 2,3-DPG de_DE
dc.subject.other oxygen dissociation curve , oxygen saturation , 2,3-diphosphoglycerate en
dc.title Perioperative Veränderungen der Sauerstoffsättigungskurve anhand des p50-Wertes sowie Beeinflussung über die Hämoglobin-bezogene 2,3-Diphosphoglycerat-Konzentration durch postoperative Gabe von Kaliumphosphat bei herzchirurgischen Patienten de_DE
dc.title Perioperative changings of the oxygen dissociation curve by looking at the p50 and interfering of the 2,3-DPG-concentration in relation to hemoglobin by postoperative administration of potassiumphosphate in heart-surgery patients en
dc.type PhDThesis de_DE
dc.date.updated 2002-10-11 de_DE
dcterms.dateAccepted 1998-11-03 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ doctoralThesis de_DE
utue.opus.id 608 de_DE
thesis.grantor 05/06 Medizinische Fakultät de_DE

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