Audio Branding meets Ambush Marketing

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dc.contributor ESB Business School, Reutlingen University de_DE
dc.contributor.author Nufer, Gerd de_DE
dc.contributor.author Hirt, Rainer de_DE
dc.contributor.other Rennhak, Carsten de_DE
dc.contributor.other Nufer, Gerd (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2011-10-04 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:33Z
dc.date.available 2011-10-04 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:33Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 351029354 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-58240 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44111
dc.description.abstract Ambush Marketing ist die Vorgehensweise von Unternehmen, dem Publikum eines Sport-Events durch Marketingmaßnahmen eine autorisierte Verbindung zu diesem Event zu signalisieren, obwohl die betreffenden Unternehmen keine Vermarktungsrechte an dieser Veranstaltung besitzen. Ambushed Audio Branding kennzeichnet dabei alle auditiven Ambush-Marketing-Maßnahmen im Rahmen von Sport-Events. Die auditiven Botschaften können dabei elektroakustisch, verbal oder instrumental-akustisch in Szene gesetzt werden. An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen wurde in Kooperation mit der Konstanzer Audio-Branding-Agentur audity eine empirische Untersuchung zur Markenwahrnehmung im Rahmen einer TV-Sportübertragung durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, die Effektivität integrierter Fremdmarken in TV-Sportübertragungen hinsichtlich ihrer visuellen und akustischen Positionierung zu testen. Insgesamt wurden rund 200 Probanden im Rahmen einer quantitativen und qualitativen Studie befragt. Der folgende Beitrag gibt die zentralen Untersuchungsergebnisse wieder und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. de_DE
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Akustische Markenführung , Ambush Marketing , Guerilla Marketing de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.subject.other Audio Branding de_DE
dc.subject.other Acoustical Branding en
dc.title Audio Branding meets Ambush Marketing de_DE
dc.type ResearchPaper de_DE
dc.date.updated 2011-10-04 de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 5824 de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2011.12000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2011,12 de_DE
utue.publikation.reihenname Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management de_DE
utue.publikation.zsausgabe 2011, 12
utue.publikation.erstkatid 2658712-9

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