Open Source-Marketing im Unternehmenseinsatz

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dc.contributor School of International Business, Reutlingen de_CH
dc.contributor.author Sarstedt, Marko de_DE
dc.contributor.author Hieke, Marie-Sophie de_DE
dc.contributor.other Nufer, Gerd de_DE
dc.contributor.other Rennhak, Carsten de_DE
dc.date.accessioned 2007-11-30 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:33:18Z
dc.date.available 2007-11-30 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:33:18Z
dc.date.issued 2007 de_DE
dc.identifier.other 287160815 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-31005 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/44041
dc.description.abstract Die steigende Anzahl an Reaktanzen der Konsumenten gegenüber jeglicher Form von Werbung, insbesondere aber der klassischen, zwingt Unternehmen heute mehr denn je dazu, neue Möglichkeiten zu suchen, um die Wünsche der Kunden erforschen und besser erfüllen zu können. Gerade den latenten, dem Verbraucher also noch nicht bewussten, Bedürfnissen gilt es Rechnung zu tragen. Der aus der Software Branche aufgegriffene Open-Source-Gedanke kann hier ansetzen, um den Konsumenten nicht nur stärker in den gesamten Prozess mit einzubinden, sondern vor allem auch über Mittel der Live Kommunikation dazu beizutragen, Nutzenerwartungen offen zu legen und eine stärkere Identifikation mit und Treue zu einer Marke zu erreichen. Die konsequente Weiterentwicklung der Idee des File-Sharing, neuerdings besser bekannt unter dem Namen Open-Source-Marketing, wird in diesem Artikel untersucht, definiert und durch positive wie negative Beispiele veranschaulicht. de_DE
dc.description.abstract Rising consumer reactance is forcing marketers to develop new approaches to explore customer needs and to satisfy them. Especially the latent needs, which customers are not aware of, are worth investigating. The open-source-approach used in the software industry might not only be useful to actively include customers in the process, but also could be used as a means of real-time communication to unfold expected benefits of a product or service as well as to enhance brand empathy and loyalty. The consequent enhancement of the idea of file sharing, newly known as open-source-marketing, is the subject matter of this paper and is therefore thoroughly defined and exemplified using positive and negative showcases. en
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Open Source , Informationsüberlastung de_DE
dc.subject.ddc 330 de_DE
dc.title Open Source-Marketing im Unternehmenseinsatz de_DE
dc.title Open source marketing in business practice en
dc.type ResearchPaper de_DE
utue.publikation.fachbereich Sonstige/Externe de_DE
utue.publikation.fakultaet 9 Sonstige / Externe de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ workingPaper de_DE
utue.opus.id 3100 de_DE
utue.opus.portal rt-disk-mm de_DE
utue.opus.portalzaehlung 2007.03000 de_DE
utue.publikation.source Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management ; 2007,3 de_DE

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