Konflikte in der Hochschullehre. Die Moderationsmethode als Möglichkeit der Bearbeitung

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor.author Wanner, Martina de_DE
dc.date.accessioned 2011-06-24 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:28:22Z
dc.date.available 2011-06-24 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:28:22Z
dc.date.issued 2011 de_DE
dc.identifier.other 346668530 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-56872 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43940
dc.description.abstract Konflikte sind so alt wie die Menschheit selbst und beeinflussen das Zusammenleben auf allen Ebenen, sie sind eine grundsätzliche Möglichkeit der Form des Sozialen. Somit machen sie natürlich auch vor der Hochschullehre nicht Halt. Der vorliegende Beitrag ermutigt Hochschullehrende dazu, sich mit der Konfliktthematik auseinanderzusetzen und sich Konflikten zu stellen. Hochschullehrende haben die asymmetrisch vergebene Chance, Lehre zu gestalten. Diese Chance sollten sie nutzen. Denn verortet man Lehre in einem Dreieck von Lehrenden, Lernenden und wissenschaftlichem Wissen, kommt es nicht allein auf die reine Wissensvermittlung oder auf die Person des Lehrenden an, sondern dann wird auch die Situationsgestaltung zentral. Als besonders typisch für die Hochschullehre können mikro-soziale Konflikte mit geringem und mittlerem Eskalationsgrad gelten. Diese werden im vorliegenden Beitrag fokussiert und für deren Bearbeitung wird die Moderationsmethode als Interventionsmöglichkeit vorgestellt. de_DE
dc.language.iso de_DE de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Konflikt , Konfliktanalyse , Konfliktbewältigung , Hochschulseminar , Moderationsmethode de_DE
dc.subject.ddc 050 de_DE
dc.title Konflikte in der Hochschullehre. Die Moderationsmethode als Möglichkeit der Bearbeitung de_DE
dc.type (wissenschaftlicher) Artikel de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 5687 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 7.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 7,2011;1 de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe (7, 2011, 1)
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record