Projektarbeit mit Symposium als neue Lehrform im Fach »Medizinische Psychologie und Soziologie«

DSpace Repository

Show simple item record

dc.contributor Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen de_DE
dc.contributor.author Kübler, Andrea de_DE
dc.contributor.author Strehl, Ute de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine (Hrsg.) de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2010-06-22 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:28:11Z
dc.date.available 2010-06-22 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:28:11Z
dc.date.issued 2010 de_DE
dc.identifier.other 324942931 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-48549 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43927
dc.description.abstract Im Rahmen der neuen Approbationsordnung musste in der Medizinischen Psychologie und Soziologie eine zusätzliche Semesterwochenstunde angeboten werden. Das Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie der Universität Tübingen hat dies als Gelegenheit genutzt, eine neue Form der Lehrveranstaltung für den vorklinischen Studienabschnitt einzuführen. Ziel dieser Unterrichtsform ist, dass die Studierenden Querschnittswissen erwerben, wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden kennen- und anwenden lernen. Einzelne medizin-psychologische und -soziologische Themen werden als Projektarbeit intensiv aufgearbeitet und das Ergebnis auf einem Poster vorgestellt. Am Ende präsentieren die Studierenden den Dozenten und Kommilitonen ihre Ergebnisse bei einem Symposium. Die Poster werden anhand spezifischer Kriterien von wissenschaftlichen Mitarbeitern bewertet; die Gruppe mit dem besten Poster erhält einen Preis. Diese Lehrform wurde nach einem ersten Probelauf im Sommersemester 2005 ab dem Wintersemester 2005/06 kontinuierlich evaluiert und fortentwickelt. Das nunmehr vorliegende Konzept wird sowohl von den Dozenten als auch den Studierenden als gelungene Ergänzung zum herkömmlichen Lehrprogramm des vorklinischen Studienabschnitts angesehen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Lehrveranstaltung , Hochschuldidaktik , Medizinunterricht de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Ärztliche Approbationsordnung , Medizinische Psychologie und Soziologie , Gegenstandskatalog , Lehrevaluation de_DE
dc.subject.other Medical Psychology and Sociology ,Eexamination questions , Teaching skills , Evaluation en
dc.title Projektarbeit mit Symposium als neue Lehrform im Fach »Medizinische Psychologie und Soziologie« de_DE
dc.title Project work with a symposium as a new teaching method for Medical Psychology and Sociology en
dc.type Buch (Monographie) de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.id 4854 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 6.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (6, 2010, 1) de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record