»Das zersägte Klassenzimmer«: Ein Gruppenpuzzle-Experiment in Zeiten der Ökonomisierung von Bildungsprozessen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen de_CH
dc.contributor.author Frankenberger, Rolf de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2008-04-18 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:27:50Z
dc.date.available 2008-04-18 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:27:50Z
dc.date.issued 2008 de_DE
dc.identifier.other 287012263 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-32947 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43882
dc.description.abstract Aufgrund einer zunehmenden Marktorientierung und des Wandels der Rahmenbedingungen universitärer Lehre durch die Harmonisierung der europäischen Hochschullandschaft und die Einführung von Studiengebühren gewinnen die sogenannten Schlüsselqualifikationen und Schlüsselkompetenzen an Bedeutung. Dozierende stehen vor der Herausforderung, die Förderung letzterer in die Vermittlung ersterer zu integrieren. Die zu der Überwindung der Rassentrennung in amerikanischen Schulen entwickelte Gruppenpuzzle-Methode kann mit ihren vielfältigen Effekten genau für diesen Zweck genutzt werden, wie die Konzeption, Durchführung, Evaluation, Weiterentwicklung, erneute Durchführung und Evaluation des politikwissenschaftlichen Proseminars »Macht und Herrschaft« zeigt. Das Gruppenpuzzle ist gerade in Zeiten der Ökonomisierung von Bildungsprozessen eine Alternative zu anderen Seminarformen, wenngleich dabei einige Faktoren beachtet werden müssen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Sozialpsychologie , Macht , Herrschaft , Hochschuldidaktik , Hochschulseminar de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Gruppenpuzzle , Konzeption , Lehrveranstaltung de_DE
dc.title »Das zersägte Klassenzimmer«: Ein Gruppenpuzzle-Experiment in Zeiten der Ökonomisierung von Bildungsprozessen de_DE
dc.type Book de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ PeriodicalPart de_DE
utue.opus.id 3294 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 4.10000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; (4, 2008, 1) de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige