dc.contributor.author |
Reiber, Karin |
de_DE |
dc.contributor.other |
Reiber, Karin (Hrsg.) |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2007-07-12 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-17T11:27:43Z |
|
dc.date.available |
2007-07-12 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-17T11:27:43Z |
|
dc.date.issued |
2007 |
de_DE |
dc.identifier.other |
287013189 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-29248 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/43870 |
|
dc.description.abstract |
Grundlage dieses kleinen Sammelbands ist ein hochschuldidaktisches Seminar zum Thema "Forschendes Lernen", das im Jahr 2006 an der Universität Tübingen stattgefunden hat. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops erstellten dabei Seminarskizzen für ihre eigenen Lehrveranstaltungen, die die Prinzipien und Charakteristika forschenden Lernens, die zuvor erarbeitet und diskutiert worden waren, aufnahmen und umsetzten. Diese Ergebnisse waren so beeindruckend, dass bereits während des Seminars die Idee entstand, sie auch anderen hochschuldidaktisch Interessierten zugänglich zu machen.
Um den Werkstattcharakter der Skizzen zu erhalten, wurden die Seminarkonzepte und ihre jeweilige Diskussion im Workshop lediglich dokumentiert. Daraus ist nun eine kleine Sammlung von Umsetzungsbeispielen forschenden Lernens in den unterschiedlichsten akademischen Disziplinen entstanden.
Diesen Beiträgen wird eine Einführung in Ursprung und Idee forschenden Lernens und dessen zeitgemäße Umsetzung vorangestellt. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podok |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.classification |
Hochschuldidaktik , Entdeckendes Lernen , Lehrveranstaltung , Hochschulseminar , Planungskonzept , Konzeption |
de_DE |
dc.subject.ddc |
370 |
de_DE |
dc.title |
Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip - Grundlegung und Beispiele |
de_DE |
dc.type |
Article |
de_DE |
dc.date.updated |
2012-10-11 |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
article |
de_DE |
utue.opus.id |
2924 |
de_DE |
utue.opus.portal |
tbhd |
de_DE |
utue.opus.portalzaehlung |
3.10000 |
de_DE |
utue.publikation.source |
Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 3,2007 ; 1 |
de_DE |
utue.publikation.reihenname |
TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik |
de_DE |
utue.publikation.zsausgabe |
(3, 2007, 1) |
|
utue.publikation.erstkatid |
2376703-0 |
|