dc.contributor.author |
Xalter, Simon |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2006-04-12 |
de_DE |
dc.date.accessioned |
2014-03-17T11:27:35Z |
|
dc.date.available |
2006-04-12 |
de_DE |
dc.date.available |
2014-03-17T11:27:35Z |
|
dc.date.issued |
2006 |
de_DE |
dc.identifier.other |
308798066 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-22633 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/43849 |
|
dc.description.abstract |
Neben traditionellen Aufgaben wird die Vermittlung von Informationskompetenz zunehmend zu einem Kernbereich bibliothekarischer Dienstleistung an Universitäten. Wie dies mithilfe von Online-Tutorien oder E-Learning-Modulen umgesetzt werden kann, beschreibt die vorliegende Arbeit. Anhand von vier Kriterienbereichen (technologisch, mediengestalterisch, inhaltlich und didaktisch-pädagogisch) werden beispielhaft Angebote der Universitätsbibliotheken Tübingen, Konstanz, Freiburg i. Br. und Hamburg-Harburg dargestellt und bewertet. |
de_DE |
dc.description.abstract |
Apart from traditional tasks many university libraries offer new services in the field of information literacy. How to do this via online tutorials and e-learning methods, is shown in the paper. Exemplary services of four German university libraries (Tübingen, Konstanz, Freiburg i. Br. and Hamburg-Harburg) are presented and evaluated on the basis of four criteria (technology, design, contents and didactics). |
en |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
cc_by-nc-nd |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en |
en |
dc.subject.classification |
Informationskompetenz , E-Learning , Bibliothek / Benutzerschulung , Tübingen / Universitätsbibliothek , Konstanz / Universitätsbibliothek |
de_DE |
dc.subject.ddc |
020 |
de_DE |
dc.subject.other |
Online-Tutorial , Blended Learning , Freiburg <Breisgau> / Universitätsbibliothek , Hamburg / Universitätsbibliothek <Technische Universität> |
de_DE |
dc.subject.other |
information literacy , online tutorial , library , blended learning , user education |
en |
dc.title |
Konzeption und Einsatz von Online-Tutorien und E-Learning-Modulen zur Vermittlung von Informationskompetenz an wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland |
de_DE |
dc.title |
Conception and application of online tutorials and e-learning modules for teaching information literacy at academic libraries in Germany |
en |
dc.type |
StudyThesis |
de_DE |
utue.publikation.fachbereich |
Universitätsbibliothek |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen |
de_DE |
dcterms.DCMIType |
Text |
de_DE |
utue.publikation.typ |
StudyThesis |
de_DE |
utue.opus.id |
2263 |
de_DE |