Konzeption und Einsatz von Online-Tutorien und E-Learning-Modulen zur Vermittlung von Informationskompetenz an wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.author Xalter, Simon de_DE
dc.date.accessioned 2006-04-12 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:27:35Z
dc.date.available 2006-04-12 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:27:35Z
dc.date.issued 2006 de_DE
dc.identifier.other 308798066 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-22633 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43849
dc.description.abstract Neben traditionellen Aufgaben wird die Vermittlung von Informationskompetenz zunehmend zu einem Kernbereich bibliothekarischer Dienstleistung an Universitäten. Wie dies mithilfe von Online-Tutorien oder E-Learning-Modulen umgesetzt werden kann, beschreibt die vorliegende Arbeit. Anhand von vier Kriterienbereichen (technologisch, mediengestalterisch, inhaltlich und didaktisch-pädagogisch) werden beispielhaft Angebote der Universitätsbibliotheken Tübingen, Konstanz, Freiburg i. Br. und Hamburg-Harburg dargestellt und bewertet. de_DE
dc.description.abstract Apart from traditional tasks many university libraries offer new services in the field of information literacy. How to do this via online tutorials and e-learning methods, is shown in the paper. Exemplary services of four German university libraries (Tübingen, Konstanz, Freiburg i. Br. and Hamburg-Harburg) are presented and evaluated on the basis of four criteria (technology, design, contents and didactics). en
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de de_DE
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en en
dc.subject.classification Informationskompetenz , E-Learning , Bibliothek / Benutzerschulung , Tübingen / Universitätsbibliothek , Konstanz / Universitätsbibliothek de_DE
dc.subject.ddc 020 de_DE
dc.subject.other Online-Tutorial , Blended Learning , Freiburg <Breisgau> / Universitätsbibliothek , Hamburg / Universitätsbibliothek <Technische Universität> de_DE
dc.subject.other information literacy , online tutorial , library , blended learning , user education en
dc.title Konzeption und Einsatz von Online-Tutorien und E-Learning-Modulen zur Vermittlung von Informationskompetenz an wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland de_DE
dc.title Conception and application of online tutorials and e-learning modules for teaching information literacy at academic libraries in Germany en
dc.type StudyThesis de_DE
utue.publikation.fachbereich Universitätsbibliothek de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ StudyThesis de_DE
utue.opus.id 2263 de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd