Konzeption und Einsatz von Online-Tutorien und E-Learning-Modulen zur Vermittlung von Informationskompetenz an wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-22633
http://hdl.handle.net/10900/43849
Dokumentart: Studienarbeit
Erscheinungsdatum: 2006
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Universitätsbibliothek
DDC-Klassifikation: 020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Schlagworte: Informationskompetenz , E-Learning , Bibliothek / Benutzerschulung , Tübingen / Universitätsbibliothek , Konstanz / Universitätsbibliothek
Freie Schlagwörter: Online-Tutorial , Blended Learning , Freiburg <Breisgau> / Universitätsbibliothek , Hamburg / Universitätsbibliothek <Technische Universität>
information literacy , online tutorial , library , blended learning , user education
Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Neben traditionellen Aufgaben wird die Vermittlung von Informationskompetenz zunehmend zu einem Kernbereich bibliothekarischer Dienstleistung an Universitäten. Wie dies mithilfe von Online-Tutorien oder E-Learning-Modulen umgesetzt werden kann, beschreibt die vorliegende Arbeit. Anhand von vier Kriterienbereichen (technologisch, mediengestalterisch, inhaltlich und didaktisch-pädagogisch) werden beispielhaft Angebote der Universitätsbibliotheken Tübingen, Konstanz, Freiburg i. Br. und Hamburg-Harburg dargestellt und bewertet.

Abstract:

Apart from traditional tasks many university libraries offer new services in the field of information literacy. How to do this via online tutorials and e-learning methods, is shown in the paper. Exemplary services of four German university libraries (Tübingen, Konstanz, Freiburg i. Br. and Hamburg-Harburg) are presented and evaluated on the basis of four criteria (technology, design, contents and didactics).

Das Dokument erscheint in:

cc_by-nc-nd Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: cc_by-nc-nd