Vielfalt als Chance: konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor Universität Tübingen / Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik de_DE
dc.contributor.author Richter, Regine de_DE
dc.contributor.other Baatz, Christine de_DE
dc.contributor.other Richter, Regine (Hrsg.) de_DE
dc.date.accessioned 2006-02-16 de_DE
dc.date.accessioned 2014-03-17T11:27:35Z
dc.date.available 2006-02-16 de_DE
dc.date.available 2014-03-17T11:27:35Z
dc.date.issued 2006 de_DE
dc.identifier.other 253572819 de_DE
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-21974 de_DE
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/43848
dc.description.abstract Zuerst in: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, hg. von Brigitte Berendt, Hans Peter Voss und Johannes Wildt. Stuttgart: Raabe, Lfg. 19 (2005) B 1.4. Die heterogenen Lernvoraussetzungen der Studierenden bedeuten für die Gestaltung der Lehre immer wieder eine Herausforderung. Das Bemühen um eine Nivellierung der Leistungsunterschiede ist eine häufige Reaktion seitens der Lehrenden auf diese Situation, verbunden mit dem Risiko, dass die Qualität der Lehre darunter leidet. Die Themenzentrierte Interaktion zeigt Wege auf, wie in einer guten Balance zwischen Struktur und Inhalt, Selbstverständnis und Eigenverantwortung mit Unterschiedlichkeit konstruktiv umgegangen werden kann. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podok de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Heterogenität , Hochschuldidaktik de_DE
dc.subject.ddc 370 de_DE
dc.subject.other Lehrveranstaltungen , Planung , Leistungsniveaus , Themenzentrierte Interaktion (TZI) de_DE
dc.subject.other university teaching , planning , qualifications , theme-centred interaction (TCI) en
dc.title Vielfalt als Chance: konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen de_DE
dc.title Diversity as a chance: dealing with heterogeneous groups in university teaching en
dc.type Article de_DE
dc.date.updated 2012-10-11 de_DE
utue.publikation.fachbereich Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen de_DE
utue.publikation.fakultaet 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen de_DE
dcterms.DCMIType Text de_DE
utue.publikation.typ article de_DE
utue.opus.id 2197 de_DE
utue.opus.portal tbhd de_DE
utue.opus.portalzaehlung 1.20000 de_DE
utue.publikation.source Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 1,2005 ; 2 de_DE
utue.publikation.reihenname TBHD - Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik de_DE
utue.publikation.zsausgabe (1, 2005, 2)
utue.publikation.erstkatid 2376703-0

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige