dc.contributor.advisor |
Tatagiba, Marcos (Prof. Dr.) |
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dc.contributor.author |
Schweizer, Markus Josef |
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dc.date.accessioned |
2025-05-07T14:17:54Z |
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dc.date.available |
2025-05-07T14:17:54Z |
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dc.date.issued |
2025-05-07 |
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dc.identifier.uri |
http://hdl.handle.net/10900/165238 |
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dc.identifier.uri |
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1652381 |
de_DE |
dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-106566 |
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dc.description.abstract |
Einleitung: Der idiopathische Normaldruckhydrocephalus ist aufgrund der ge-ringen Prävalenz eine Erkrankung mit bisher noch nicht voll verstandener Pa-thogenese. Die bestehenden Studien beinhalten meist nur eine geringe An-zahl an Probanden, sodass meist keine fundierte Aussage über die Aussage-kraft der Diagnostik hinsichtlich des Outcomes getroffen werden kann.
Patienten und Methoden: Es erfolgte, basierend auf DRG-Codes von 2010-2016, die Selektion von 298 Patienten, bei denen der Verdacht auf einen idio-pathischen Normaldruckhydrocephalus (iNPH) gestellt wurde. Bei 161 Patien-ten erfolgte nach leitliniengerechter Diagnostik mittels Spinal-Tap-Test (STT) oder einer mehrtägigen Lumbaldrainage (LD) die operative Therapie mittels eines ventrikuloperitonealen Shunts (VP-Shunt). Hierbei wurde präoperativ zwischen einer objektivierbaren Verbesserung (relative Verbesserung der Gangprobe bzw. kognitiven Testung nach STT/LD >15 %) und einer subjekti-ven Verbesserung (Verbesserung <15 %) unterschieden. Retrospektiv wurde das entsprechende Outcome (Kurzzeitoutcome: 3-6 Monate postoperativ, Langzeitoutcome: 2-3 Jahre postoperativ) durch Analyse der Patientenakten und statistischer Auswertung mittels Excel und SPSS ausgewertet. Ergänzt wurde die Studie durch einen anonymen Patientenfragebogen zur Erfassung der postoperativen Lebensqualität.
Ergebnisse: Die Studie ergab, dass sich 94 % der Patienten postoperativ in mindestens einem der präoperativ angegebenen Symptome verbessern. Das beste Ansprechen wies hierbei die Gangstörung auf (Kurzzeitoutcome: 79 %, Langzeitoutcome 61 %), das schlechteste Ansprechen die kognitive Funktion (Kurzzeitoutcome: 41 %, Langzeitoutcome: 32 %). Eine Verbesserung ohne Restsymptomatik ist selten. Im weiteren Krankheitsverlauf zeigt sich jedoch eine Verschlechterung der Symptomatik. Die Analyse des Outcomes zeigt zu-dem, dass es zwar einen statistischen Trend, jedoch keinen statistisch signifi-kanten Unterschied zwischen einer objektiven und einer subjektiven Indikati-on hinsichtlich des postoperativen Outcomes gibt (Mann-Whitney-U-Analyse, p = 0,051).
Schlussfolgerung: Die operative Therapie des iNPH mittels eines VP-Shunts führt zu einer deutlichen Verbesserung der klinischen Symptomatik. Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen einer objektivierbaren und subjektiven Verbesserung nach dem STT/LD hinsichtlich des Outcomes. Eine operative Therapie bei subjektiver Verbesserung, ohne die in der deut-schen Leitlinie empfohlene Verbesserung von mind. 20 % in der Diagnostik, sollte dem Patienten angeboten werden. Die Entwicklung besserer Diagnos-tikmethoden sollte erfolgen. |
de_DE |
dc.language.iso |
de |
de_DE |
dc.publisher |
Universität Tübingen |
de_DE |
dc.rights |
ubt-podno |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de |
de_DE |
dc.rights.uri |
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en |
en |
dc.subject.ddc |
610 |
de_DE |
dc.subject.other |
Normaldruckhydrocephalus |
de_DE |
dc.subject.other |
idiopathisch |
de_DE |
dc.subject.other |
Hydrocephalus |
de_DE |
dc.subject.other |
Tap-Test |
de_DE |
dc.subject.other |
DESH |
de_DE |
dc.subject.other |
ventrikuloperitonealer Shunt |
de_DE |
dc.subject.other |
iNPH |
de_DE |
dc.subject.other |
NPH |
de_DE |
dc.subject.other |
VP-Shunt |
de_DE |
dc.title |
Die Aussagekraft aktueller objektiver Diagnostikverfahren beim idiopathischen Normaldruckhydrocephalus bezüglich patientenrelevanter Endpunkte |
de_DE |
dc.type |
PhDThesis |
de_DE |
dcterms.dateAccepted |
2025-04-09 |
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utue.publikation.fachbereich |
Medizin |
de_DE |
utue.publikation.fakultaet |
4 Medizinische Fakultät |
de_DE |
utue.publikation.noppn |
yes |
de_DE |