Ökumenische Musik. Kompositionsstil und Aufführungspraxis der Musik von Taizé

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zur Kurzanzeige

dc.contributor.advisor Richter-Ibáñez, Christina (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Llorca Llinares, Gracia
dc.date.accessioned 2025-04-17T10:14:41Z
dc.date.available 2025-04-17T10:14:41Z
dc.date.issued 2025-04-17
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/164486
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1644861 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-105815
dc.description.abstract Die Communauté von Taizé ist ein ökumenischer Männerorden in Taizé, Frankreich. Die Communauté wurde in den 1940er Jahren von Frère Roger Schutz (1915-2005) gegründet und besteht aus circa einhundert Brüdern katholischer und evangelischer Herkunft, die aus über fünfundzwanzig Ländern stammen. Seit den 1970er Jahren kommen jedes Jahr Tausende von Pilgern nach Taizé. Die Communauté hat ihre Liturgie und ihr Repertoire angepasst, um die Teilnahme der Pilger am Gebet zu gewährleisten, indem sie ein neues Repertoire von Gesängen geschaffen hat: Chants de Taizé. Die vorliegende Dissertation untersucht den Kompositionsstil des Repertoires von Chants de Taizé, die Aufführungs-praxis dieser Musik in der Communauté von Taizé und die Auswirkung der Musik auf das ökumenische Erlebnis der Pilgergemeinde. Diese Arbeit kombiniert musikwissen-schaftliche und ethnografische Forschungsmethoden, wie die fokussierte Ethnographie, die teilnehmende Beobachtung und das Interview, und stützt sich auf die aktuellsten Auf-führungspraxis- und Übersetzungstheorien. Dadurch wurde der Einfluss der Prinzipien der Communauté von Taizé, Einfachheit, Vorläufigkeit und „Einmütig in Pluralismus“, auf die Komposition und Aufführung der Gesänge von Taizé festgestellt und die Rolle der musikalischen Ereignisse in Taizé für die ökumenische Erfahrung ermittelt. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Aufführungspraxis , Taizé , Gattung , Ökumene , Übersetzung de_DE
dc.subject.ddc 230 de_DE
dc.subject.ddc 400 de_DE
dc.subject.ddc 780 de_DE
dc.subject.other partizipative Performance de_DE
dc.subject.other participatory performance en
dc.subject.other Translation en
dc.subject.other Ecumenism en
dc.subject.other Taizé en
dc.subject.other Performance practice en
dc.title Ökumenische Musik. Kompositionsstil und Aufführungspraxis der Musik von Taizé de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2024-07-30
utue.publikation.fachbereich Musikwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

Dateien:

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige