Perioperative chirurgische und infektiöse Komplikationen bei der adulten Nierentransplantation – Die Rolle der antibiotischen Therapie als Einflussfaktor auf Transplantatfunktion und -überleben

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dc.contributor.advisor Nadalin, Silvio (Prof. Dr.)
dc.contributor.author Aschke, Victoria Fabiola
dc.date.accessioned 2025-02-18T16:47:01Z
dc.date.available 2025-02-18T16:47:01Z
dc.date.issued 2025-02-18
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/162252
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1622520 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-103584
dc.description.abstract Die Nierentransplantation stellt für Patient:innen mit terminaler Niereninsuffizienz die letzte mögliche kurative Therapie sowie die einzige Alternative zur Dialyse dar. Trotz guter prophylaktischer Maßnahmen bleiben postoperative Komplikationen nicht aus. Zu den häufigsten Komplikationen zählen bakterielle Infektionen, chirurgische Komplikationen und die Transplantatabstoßung. Infektionen betreffen überwiegend den Harntrakt und am zweithäufigsten die Wunde. Risikofaktoren für infektiologische Komplikationen sowie das Keimspektrum und die Resistenzlage variieren zwischen verschiedenen Studien. Leitlinien zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe basieren bisher auf wenigen Studien und sie wird in der Substanz und Länge der Gabe unterschiedlich gehandhabt. Ziel dieser Dissertation war, das Auftreten von infektiologischen und chirurgischen Komplikationen am UKT und deren Einfluss auf die Transplantatfunktion zu untersuchen. Die Wahl der perioperativen Antibiotikaprophylaxe soll auf ihre Wirksamkeit in der Vorbeugung von infektiologischen Komplikationen untersucht werden. Ferner wurde die Richtlinientreue bei der Diagnosestellung der Infektionen und deren Therapie überprüft. Die Datensammlung erfolgte retrospektiv und bezog alle erwachsenen Patient:innen, die zwischen dem 01.01.2015 und dem 31.08.2020 eine Nierentransplantation am UKT erhielten, mit ein. Es konnten Risikofaktoren wie ein höheres Alter und ein höherer BMI für die Entstehung von einfachen Harnwegsinfektionen gefunden werden. Die PJP Prophylaxe erwies sich als protektiv. Ein höheres Alter und Wundkomplikationen wie eine Dehiszenz, ein Hämatom oder eine Urinleckage waren Risikofaktoren für eine Wundinfektion. Einen Vorteil einer verlängerten perioperativen Antibiotikagabe vs. einer einmaligen Gabe oder einen Vorteil einer bestimmten Substanz konnte nicht gefunden werden. Das Auftreten einer Harnwegsinfektion hatte einen negativen Einfluss auf die Nierenfunktion. Die antibiotische Behandlung einer asymptomatischen Bakteriurie zeigte keinen positiven Einfluss auf die Transplantatfunktion. Generell führten asymptomatische Bakteriurien, im Gegensatz zu Harnwegsinfektionen, zu keiner schlechteren Nierenfunktion, längeren Aufenthaltsdauer oder häufigeren Dialysepflicht. Interventionsbedürftige Hämatome zeigten als einzige chirurgische Komplikation einen negativen Einfluss auf die GFR. Zusammenfassend scheint die (verlängerte) perioperative Breitbandantibiose, hinsichtlich der Vermeidung von Wundinfektionen und frühen Harnwegsinfektionen, einer Einzelgabe nicht überlegen zu sein. Dennoch gilt es nach Möglichkeit, Harnwegs- und Wundinfektionen zu vermeiden, da diese einen negativen Einfluss auf das Transplantatüberleben zu haben scheinen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights ubt-podno de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de de_DE
dc.rights.uri http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en en
dc.subject.classification Nierentransplantation , Prävention , Antibiotikum , Komplikation , Infektion de_DE
dc.subject.ddc 610 de_DE
dc.title Perioperative chirurgische und infektiöse Komplikationen bei der adulten Nierentransplantation – Die Rolle der antibiotischen Therapie als Einflussfaktor auf Transplantatfunktion und -überleben de_DE
dc.type PhDThesis de_DE
dcterms.dateAccepted 2025-01-14
utue.publikation.fachbereich Medizin de_DE
utue.publikation.fakultaet 4 Medizinische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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