CAPTURED JOURNALISM. Kritische Perspektiven auf die Macht der Internetoligopole

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dc.contributor.author Atteneder, Helena
dc.contributor.author Tröger, Mandy
dc.contributor.author Kleinmichel, Robert
dc.contributor.author Lang, Maike
dc.contributor.author Maion, Giulia
dc.contributor.author Osterloh, Anna-Maria
dc.contributor.author Pahl, Niklas
dc.contributor.author Spano, Noemi
dc.contributor.author Wittenborg, Annika
dc.date.accessioned 2024-12-09T14:31:50Z
dc.date.available 2024-12-09T14:31:50Z
dc.date.issued 2024
dc.identifier.uri http://hdl.handle.net/10900/159599
dc.identifier.uri http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1595997 de_DE
dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15496/publikation-100932
dc.description.abstract Die vorliegende Publikation ist im Rahmen des Seminars „Nachrichtenmedien und Internetoligopole“ an der Universität Tübingen entstanden und basiert auf der Arbeit von uns, sieben Studierenden aus dem Masterstudiengang Medienwissenschaft. Ein Semester lang haben wir uns damit beschäftigt, wie Internetoligopole Nachrichtenmedien strukturell beeinflussen. Nachrichtenmedien werden durch die enorme Macht und Marktdominanz von Big-Tech-Unternehmen wie Google (Alphabet), Microsoft oder Facebook (Meta) auf verschiedenen Ebenen gecaptured (gekapert). Internetoligopole beeinflussen also nicht nur mittelbar die Wertschöpfungskette der journalistischen Arbeit (z.B. durch die Nutzung bestimmter Tools), sondern wirken auch indirekt (z.B. über Medienpolitik oder Medienförderung) auf Nachrichtenmedien ein. Der Einfluss dieser Unternehmen legt sich wie ein Schatten über die Nachrichtenindustrie und prägt damit maßgeblich die Grundlage, auf der gesellschaftliche Diskussionen ausgetragen werden. Damit beeinflussen Internetoligopole die Funktionsweise unserer Demokratie. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, auf das Thema aufmerksam zu machen und zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Fragen der digitalen Kommunikation und Demokratie anzuregen. Denn wir fragen uns: Welche Wahl haben wir als Individuen und Gesellschaft in einer Welt, in der Big-Tech-Unternehmen bzw. deren Produkte unseren Alltag bestimmen? Wie kann ein demokratischer Diskurs überhaupt funktionieren, wenn die Grundlage für die Meinungsbildung durch große Digitalunternehmen gecaptured ist? Mit der vorliegenden Publikation wollen wir unseren Anteil zu einem kritischen Umgang mit der Thematik leisten und unser Wissen an andere Studierende weitertragen. de_DE
dc.language.iso de de_DE
dc.publisher Universität Tübingen de_DE
dc.rights cc_by-nc-nd de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de de_DE
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.en en
dc.subject.classification Journalismus , Medienökonomie , Medien , Demokratie , Internet , Oligopol , Google , Facebook , Microsoft , Kritik , Kritische Theorie , Kommunikation , Social Media de_DE
dc.subject.ddc 070 de_DE
dc.subject.other media environment capture de_DE
dc.subject.other Nachrichtenökonomie de_DE
dc.subject.other Big-Tech-Unternehmen de_DE
dc.subject.other media en
dc.subject.other kritische politische Ökonomie de_DE
dc.subject.other democracy en
dc.subject.other internet en
dc.subject.other media economics en
dc.subject.other oligopoly en
dc.subject.other Journalism en
dc.subject.other Google en
dc.subject.other Facebook en
dc.subject.other Microsoft en
dc.subject.other critique en
dc.subject.other critical theory en
dc.subject.other communication en
dc.subject.other social media en
dc.subject.other media environment capture en
dc.subject.other news economics en
dc.subject.other big tech companies en
dc.subject.other critical political economy en
dc.title CAPTURED JOURNALISM. Kritische Perspektiven auf die Macht der Internetoligopole de_DE
dc.type Book de_DE
utue.publikation.fachbereich Medienwissenschaft de_DE
utue.publikation.fakultaet 5 Philosophische Fakultät de_DE
utue.publikation.noppn yes de_DE

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