CAPTURED JOURNALISM. Kritische Perspektiven auf die Macht der Internetoligopole

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/159599
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1595997
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-100932
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2024
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Medienwissenschaft
DDC-Klassifikation: 070 - Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Schlagworte: Journalismus , Medienökonomie , Medien , Demokratie , Internet , Oligopol , Google , Facebook , Microsoft , Kritik , Kritische Theorie , Kommunikation , Social Media
Freie Schlagwörter: media environment capture
Nachrichtenökonomie
Big-Tech-Unternehmen
kritische politische Ökonomie
media
democracy
internet
media economics
oligopoly
Journalism
Google
Facebook
Microsoft
critique
critical theory
communication
social media
media environment capture
news economics
big tech companies
critical political economy
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.en
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Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Publikation ist im Rahmen des Seminars „Nachrichtenmedien und Internetoligopole“ an der Universität Tübingen entstanden und basiert auf der Arbeit von uns, sieben Studierenden aus dem Masterstudiengang Medienwissenschaft. Ein Semester lang haben wir uns damit beschäftigt, wie Internetoligopole Nachrichtenmedien strukturell beeinflussen. Nachrichtenmedien werden durch die enorme Macht und Marktdominanz von Big-Tech-Unternehmen wie Google (Alphabet), Microsoft oder Facebook (Meta) auf verschiedenen Ebenen gecaptured (gekapert). Internetoligopole beeinflussen also nicht nur mittelbar die Wertschöpfungskette der journalistischen Arbeit (z.B. durch die Nutzung bestimmter Tools), sondern wirken auch indirekt (z.B. über Medienpolitik oder Medienförderung) auf Nachrichtenmedien ein. Der Einfluss dieser Unternehmen legt sich wie ein Schatten über die Nachrichtenindustrie und prägt damit maßgeblich die Grundlage, auf der gesellschaftliche Diskussionen ausgetragen werden. Damit beeinflussen Internetoligopole die Funktionsweise unserer Demokratie. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, auf das Thema aufmerksam zu machen und zu einer kritischen Auseinandersetzung mit Fragen der digitalen Kommunikation und Demokratie anzuregen. Denn wir fragen uns: Welche Wahl haben wir als Individuen und Gesellschaft in einer Welt, in der Big-Tech-Unternehmen bzw. deren Produkte unseren Alltag bestimmen? Wie kann ein demokratischer Diskurs überhaupt funktionieren, wenn die Grundlage für die Meinungsbildung durch große Digitalunternehmen gecaptured ist? Mit der vorliegenden Publikation wollen wir unseren Anteil zu einem kritischen Umgang mit der Thematik leisten und unser Wissen an andere Studierende weitertragen.

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